Bamberg:Priester will mit Frau zusammenleben

Erst hat er sich zu seiner Tochter bekannt, nun will er kein Priester mehr sein und stattdessen mit einer Frau zusammenleben. Stefan Hartmann, bislang katholischer Pfarrer von Oberhaid im Kreis Bamberg, habe seine Gemeinde am Wochenende über seine Pläne informiert, wie ein Sprecher des Erzbistums Bamberg mitteilte: "Entsprechend der kirchlichen Ordnung wird Pfarrer Hartmann von seinen Ämtern und Aufgaben entbunden." Hartmann selbst wollte sich am Montag nicht äußern. Er hatte bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt, als er sich 2014 in einer Talkshow zu seiner Tochter bekannt hatte. Hartmann sollte sich daraufhin auf Anweisung nicht weiter zum Zölibat äußern, weil seine Äußerungen bei Gläubigen "Verwirrung" auslösen würden. Katholischen Priestern ist es verboten, Partnerschaften einzugehen und Kinder zu haben.

© SZ vom 06.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: