Roth:Technischer Defekt: ICE bleibt nachts mit 50 Gästen liegen

Das Blaulicht leuchtet. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Allersberg (dpa/lby) - Ein ICE mit rund 50 Reisenden ist am späten Dienstagabend bei Allersberg in Mittelfranken liegengeblieben. Grund dafür war ein Defekt am Stromabnehmerbügel, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte. Ohne Strom konnte der Zug, der sich auf der Strecke von Nürnberg nach Ingolstadt befand, nicht weiterfahren. Daher musste der ICE mit Hilfe der Feuerwehr evakuiert werden. In Großraumtaxis und Bussen konnten die Reisenden ihre Fahrt fortsetzen.

Erst am Mittwochmorgen sei der defekte Zug abgeschleppt worden. Weil das betroffene Gleis nur von wenigen Schnellzügen und nicht vom Güterverkehr befahren werde, habe die Blockade „keine großen betrieblichen Auswirkungen“ nach sich gezogen, sagte der Polizeisprecher.

© dpa-infocom, dpa:230125-99-349535/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: