Auszeichnung:Musikbotschafterin: Ehre für Geigerin Julia Fischer

Eine Musikerin probt mit ihrer Geige. (Foto: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Die Geigerin Julia Fischer ist vom bayerischen Kunstministerium als „herausragende Musik-Botschafterin“ ausgezeichnet worden. „Dank Vielfältigkeit, Virtuosität und Verve gehören Sie zu den herausragenden Geigensolistinnen der Gegenwart“, sagte Kunstminister Markus Blume (CSU) am Montag in seiner Würdigung für die 40-Jährige.

Seit mehr als 20 Jahren zähle Fischer zur Elite der Geigerinnen und Geiger und habe mit den führenden Orchestern der Welt gespielt. Mit ihrem Charisma, ihrer starken Präsenz und ihrem strahlenden Klang werde jeder ihrer Auftritte „zu einem ganz besonderen Erlebnis“, betonte der Kunstminister.

Die musikalische Laufbahn Fischers begann mit dem ersten Geigenunterricht im Alter von drei Jahren, gefolgt von Klavierunterricht mit vier Jahren. Bereits als Neunjährige wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo sie seit 2011 als Professorin unterrichtet. Neben ihrer Karriere als Geigensolistin, Kammermusikerin und Pianistin ist Fischer auch eine engagierte Kunstbotschafterin.

Die Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“ wird seit 23 Jahren an Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft und Kunst verliehen. Ziel sei, dass Kunst und Wissenschaft als zwei Seiten derselben Medaille wahrgenommen werden, teilte das Kunstministerium mit.

© dpa-infocom, dpa:230717-99-434484/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: