Augsburg:Geldstrafe wegen Hakenkreuz

Monatelang war ein großes Hakenkreuz auf einem Dach in Augsburg zu sehen - angeblich als Scherz. Wegen des NS-Symbols sind zwei 30 und 31 Jahre alte Männer am Mittwoch zu Geldstrafen von je mehr als 5000 Euro verurteilt worden. Der jüngere Angeklagte hatte im Prozess vor dem Augsburger Amtsgericht zugegeben, seinem Kumpel das Hakenkreuz mit einem Hochdruckreiniger auf das verschmutzte Dach gespritzt zu haben. Es sei "eine dumme Gaudi" bei einem feuchtfröhlichen Grillabend gewesen. Der Hausbesitzer räumte ein, sich nicht um die Entfernung gekümmert zu haben. Erst als Mitte Januar die Kripo ermittelte, verschwand das Symbol. Der Richter sprach beide Angeklagte wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen schuldig. Er sagte, dass man bei Hakenkreuzschmierern auch an eine Haftstrafe denken könne. Er hielt den Angeklagten zugute, dass sie alles zugegeben haben und es keine Hinweise auf eine extremistische Gesinnung gebe.

© SZ vom 14.06.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: