Augsburg:Erneute Razzia gegen "Reichsbürger"

Mit einer internationalen Razzia ist die Polizei am Mittwoch erneut gegen Anhänger der "Reichsbürger"-Bewegung vorgegangen. Die Ermittler durchsuchten 14 Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, außerdem in Rumänien. Es seien Waffen und zahlreiche Beweismittel sichergestellt worden, berichtete das Augsburger Polizeipräsidium. Drei Verdächtige wurden mit Haftbefehlen festgenommen. Wegen einer möglichen Bewaffnung wurden in zwei Fällen Spezialkräfte der Münchner Polizei eingesetzt. In Bayern wurde außer in Augsburg noch in Buttenwiesen (Kreis Dillingen) und in Oberfranken durchsucht. Bislang ermittelt die Augsburger Staatsanwaltschaft gegen fünf Beschuldigte zwischen 48 und 69 Jahren. "Diese Leute sind potenziell gefährlich", begründete Innenminister Joachim Herrmann die erneute Razzia.

© SZ vom 30.03.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: