Augsburg:Bodyguard schießt auf Mann

Bei einem Streit vor einer Augsburger Pizzeria ist am Donnerstagabend ein 23-jähriger Mann angeschossen und schwer verletzt worden. In dem vollbesetzten Restaurant entstand nach Polizeiangaben "kurzfristig eine Panik", viele Gäste verließen das Lokal fluchtartig. Dabei wurde aber niemand verletzt. Den Schuss feuerte ein 50-jähriger Personenschützer in das Bein des Mannes. Der Schütze ließ sich später von der Polizei widerstandslos festnehmen. Er befand sich zuvor mit seiner 58-jährigen Schutzperson und dessen 27-jährigen Begleiterin zum Essen, als drei Männer auf sie zukamen und das Gespräch suchten. Laut Polizei kannten sich beide Gruppen von einem Immobilien-Geschäft. Bei diesem war wohl eine Geldforderung offen geblieben. Um die Angelegenheit zu regeln, gingen alle Beteiligten vor die Pizzeria. Hier eskalierte die Situation. Ein 26-jähriger Mann schlug den 58-Jährigen mit der Faust, ein anderer Mann drängte den Leibwächter ab. Daraufhin gab der Bodyguard einen Schuss ab. Der 23-jährige Angreifer erlitt einen Oberschenkeldurchschuss, Lebensgefahr bestand nicht. Der 50-Jährige hatte eine Genehmigung zum Tragen der Waffe.

© SZ vom 02.07.2016 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: