Augsburg:Betrüger gerät an Polizisten

Ein Betrüger hat sich in Augsburg ausgerechnet einen verdeckt ermittelnden Polizisten als Opfer ausgesucht. Der 48-Jährige, der am Dienstag vom Amtsgericht Augsburg zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt wurde, wollte den Beamten um 50 000 Euro erleichtern. Der Mann hatte behauptet, aus weißem Papier Geldscheine herstellen zu können. Es handele sich um Banknoten, die in einem afrikanischen Staat weiß eingefärbt worden seien. Um die Scheine zu entfärben, brauche er Geld und Chemikalien. Dies sollte der Polizist besorgen. Als der Beamte zu dem vereinbarten Treffen kam, nahm eine Einsatzgruppe den Gauner fest.

© SZ vom 20.07.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: