Aschaffenburg:"Reichsbürger" in Unterfranken verhaftet

Polizisten haben im Landkreis Aschaffenburg einen mutmaßlichen Anhänger der "Reichsbürger"-Bewegung verhaftet. Der 58-Jährige habe mehrere Waffen besessen und sich geweigert, diese abzugeben, teilten Polizei, Staatsanwaltschaft und Landratsamt am Montag mit. Die Behörden hätten ihm 2015 den Waffenschein für drei Pistolen und ein Gewehr entzogen. Der Mann habe die Anordnung, die Waffen abzugeben, ignoriert. Auch eine Geldstrafe bezahlte er nicht. Mit mehreren Haftbefehlen setzten ihn Polizisten nun fest und durchsuchten seine Wohnräume. Die gesuchten Waffen blieben dabei verschwunden. Stattdessen beschlagnahmten sie Material zur Herstellung von Munition und mehrere Luftgewehre

© SZ vom 13.12.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: