Altfraunhofen:Kätzchen ohne Absicht überfahren

Es klang nach einer brutalen Tierquälerei, als ein Unbekannter in Niederbayern zwei Kätzchen überfuhr. Doch nun stellt sich die Sache etwas anders dar: Die beiden Jungtiere hatten sich unbemerkt im Motorraum des geparkten Autos versteckt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. "Beim Beschleunigen sind sie dann aus dem Motorraum auf die Straße gefallen. Dies wurde jedoch von der Fahrzeugführerin nicht bemerkt." Anfang der Woche hatte es zunächst geheißen, ein Unbekannter habe in Altfraunhofen (Landkreis Landshut) zwei Katzen aus seinem Auto geworfen und eines der Tiere gezielt überfahren. Ein Zeuge hatte berichtet, der Fahrer sei ganz bewusst über eine der beiden Katzen gefahren. Beide Tiere starben, die Polizei ermittelte wegen Vergehens gegen das Tierschutzgesetz. Doch die Ermittlungen ergaben, dass die Fahrerin die Kätzchen nicht bemerkt hatte und keinesfalls absichtlich aus dem Wagen geworfen hatte. "Die Spuren am Fahrzeug der Halterin bestätigten den Sachverhalt", hieß es.

© SZ vom 17.07.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: