Alter Wirt in Fahrenzhausen:Gesucht und gefunden

Lesezeit: 1 min

Mit dem eigenen bayerischen Wirtshaus in einem alten Steilgiebelbau im historischen Dorfkern von Fahrenzhausen haben sich die Spiegelbergers einen Traum erfüllt. Doch noch ist der "Alte Wirt" ein Geheimtipp nur 20 Kilometer nördlich von München, den man auch guten Freunden weiterempfehlen kann.

Alter Wirt in Fahrenzhausen: Hier kocht der Wirt kocht mit frischen Produkten aus der Region. (Foto: Marco Einfeldt)

Gesucht und gefunden hätten sie sich, sagt die Wirtin, wenn sie von ihrem Gasthaus spricht. Der alte Steilgiebelbau im historischen Dorfkern von Fahrenzhausen liegt nur etwa 20 Kilometer nördlich von München, von der Hektik der Großstadt spürt man hier nichts mehr. Die Gemeinde ist angebunden an den Ammer-Amper-Radweg, der Alte Wirt bietet sich aber nicht nur für Freizeitsportler als Raststation an.

Vor zwei Jahren haben Florian und Izabella Spiegelberger das Haus übernommen. Beide arbeiteten zuvor in verschiedenen Münchner Restaurants; gemeinsam haben sie sich den Traum vom eigenen bayerischen Wirtshaus erfüllt. Und das kann sich sehen lassen: Es gibt eine gemütliche Gaststube, ein kleineres Nebenzimmer und einen Biergarten. Die Speisekarte ist übersichtlich, Klassiker wie das Wiener Schnitzel, den Krustenschweinsbraten und die Brotzeiten gibt es immer. Der Rest variiert je nach Angebot und Jahreszeit. Der Wirt kocht mit frischen Produkten aus der Region, seit Juni 2011 ist sein Haus biozertifiziert.

Mehrmals im Monat spielen Musikanten auf, der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei. Das Konzept ihres Hauses überzeugt, Sorgen macht sich Izabella Spiegelberger trotzdem: "Wir brauchen mehr Kundschaft, um dieses schöne Haus am Leben zu erhalten", gibt sie offen zu. Vor ein paar Monaten war ein Fernsehteam von RTL da, die Wirtsleute haben sich bei Rach, der Restauranttester beworben. Ob der Hamburger Sternekoch ins abgelegene Fahrenzhausen kommt, steht noch nicht fest - vermutlich hätte er wenig auszusetzen an der Qualität des Angebots. Bis dahin ist der Alte Wirt ein Geheimtipp, den man auch guten Freunden weiterempfehlen kann.

Dorfgasthaus Alter Wirt, Dorfstraße 3, 85777 Fahrenzhausen, Mittwoch Ruhetag (von 16. April an Montag Ruhetag), www.dorfgasthaus-alterwirt.de, 08133/9390071

© SZ-Extra vom 29.03.2012/grü/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: