Alkoholfahrt:Mit 1,46 Promille und Bierkiste auf dem Moped

Mit mehr als 1,4 Promille Blutalkohol schlängelte ein Mann offenbar auffällig an der österreichischen Polizei vorbei. (Foto: dpa)

Ein alkoholisierter Mann aus dem Berchtesgadener Land wird in Oberösterreich von der Polizei gestoppt. Er zieht sich bis auf die Unterhose aus - mit Verweis auf angebliche deutsche Polizeipraktiken.

Bei einer Ausreisekontrolle im grenznahen oberösterreichischen Ort St. Pantalon ist einem Beamten am Mittwochabend ein Mopedfahrer aufgefallen, der in Schlangenlinien fuhr - noch dazu mit einer Bierkiste zwischen den Beinen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, stoppten Einsatzkräfte daraufhin den Mann aus dem Berchtesgadener Land.

Der gab demnach bereitwillig zu, mehrere Biere und einen Joint geraucht zu haben. Zudem besitze er keinen Führerschein, habe keine Identitätsdokumente bei sich und sein Kennzeichen sei ungültig.

Anschließend zog sich der 32-Jährige der Polizei zufolge bis auf die Unterhose aus - er behauptete demnach, dass er das bei Polizeikontrollen in Deutschland immer so machen müsse. Ein freiwilliger Atemalkoholtest habe bei dem Mann einen Wert von 1,46 Promille ergeben, hieß es. Auch auf THC wurde der Bayer positiv getestet. Nun ermittelt die Polizei wegen mehrerer Straftaten gegen ihn

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: