Aitingen:Erdölbohrungen in Schwaben

Die Erdölförderung in Aitingen bei Augsburg soll ausgebaut werden. Die BASF-Tochter Wintershall plant im Jahr 2016 mindestens eine Neubohrung an dem schwäbischen Ölfeld. Seit 2010 sei die Produktion in Aitingen um etwa die Hälfte gesteigert worden, berichtet das Unternehmen aus Kassel. In Aitingen wird seit 1979 Erdöl gefördert. 2014 hatte Wintershall auch mit Erkundungsbohrungen im Allgäu begonnen. In Lauben und Bedernau (Kreis Unterallgäu) werde nun im nächsten halben Jahr getestet, ob eine Wiederaufnahme der Förderung wirtschaftlich sei. An den Standorten war bereits bis in die Neunzigerjahre Öl gefördert worden.

© SZ vom 10.09.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: