Abensberg:Klares Votum für Brandl

Der CSU-Politiker Uwe Brandl geht in seine fünfte Amtszeit als Bürgermeister im niederbayerischen Abensberg. Der 57-jährige Jurist und Präsident des bayerischen Gemeindetags holte bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag 60,75 Prozent der Stimmen. Der SPD-Kandidat Thomas Schug landete mit knapp 33 Prozent auf Rang zwei. Der Bewerber der Freien Wähler, Oliver Stöckl, erreichte 6,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,3 Prozent. Brandl ist seit 24 Jahren Bürgermeister von Abensberg. Im Juni war er außerdem zum Präsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes gewählt worden. In diesem Amt, dass er Anfang 2018 für zweieinhalb Jahre übernimmt, vertritt er mehr als 11 000 kleine und mittlere Kommunen.

© SZ vom 11.07.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: