Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Natascha Holstein

Natascha Holstein

Redakteurin SZ Plus

  • E-Mail an Natascha Holstein schreiben
Natascha Holstein, Jahrgang 1994, hat Politik, Ethnologie und Friedens- und Konfliktforschung studiert. Nach einem Volontariat beim Goethe-Institut ist sie nun Redakteurin bei SZ Plus.

Neueste Artikel

  • SZ PlusHochwasser
    :„Fast ganz Niedersachsen steht unter Wasser“

    Die Landesregierung spricht von den schlimmsten Überschwemmungen der Geschichte. Wie geht es denen, die gegen die Wassermassen ankämpfen? Einsatzberichte vom Deich, aus dem Keller – und aus einem überfluteten Safari-Park.

    Von Natascha Holstein
  • Menschen mit Behinderung
    :Stundenlohn: 1,30 Euro

    Sie schrauben, sie fräsen, sie schneiden zu: Mehr als 300 000 Menschen arbeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Trotzdem soll es sich nicht um ein reguläres Arbeitsverhältnis handeln. Ist das fair?

    Von Natascha Holstein
  • Die Adventsfrage (2)
    :Warum hat der Dresdner Glühwein so viele Kalorien?

    Das erklärt Sternekoch Stefan Hermann, der Geschäftsführer des Dresdner Gastronomieunternehmens Bean & Beluga ist. Die SZ beantwortet bis Weihnachten jeden Tag eine Adventsfrage.

    Protokoll: Natascha Holstein
  • Schweinepest
    :"Es ist nicht die Frage, ob, sondern wann"

    In Polen wurde die Schweinepest nachgewiesen - nur 80 Kilometer von Brandenburg entfernt. Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband erklärt die Gefahren des Virus.

    Interview von Natascha Holstein
  • Ungewollt im Hintergrund
    :Bechern vor laufender Kamera

    Eigentlich geht es um den Job des mächtigsten Mannes der Welt. Doch alle reden über eine Frau, die Kaffee trinkt. Nebensächliche Dinge rücken manchmal versehentlich in den Vordergrund, wenn gerade Großes passiert.

    Von Anna Fischhaber, Natascha Holstein und Oliver Klasen
  • Karneval
    :"Davon geht die karnevalistische Welt nicht unter"

    Zum Beginn der Karnevalssaison werden die Prinzenpaare vorgestellt. Doch immer mehr Vereine finden keine Majestäten. Ein Gespräch mit dem Präsidenten des Karneval-Komitees Kolping 1954.

    Interview von Natascha Holstein
  • Neuseeland
    :Endlich in Ruhe einkaufen

    Eine Supermarktkette stellt für eine Stunde pro Woche die Musik ab und dimmt das Licht. Eine Mitarbeiterin mit einem autistischen Sohn kam auf die Idee - und traf damit einen Nerv.

    Von Natascha Holstein
  • Femizide in Deutschland
    :"Trennungstötungen werden oft nicht als Mord eingestuft"

    Feministische Gruppen und Die Linke fordern den Straftatbestand "Femizid". Juristin Leonie Steinl kann das verstehen, sieht aber an anderer Stelle Handlungsbedarf.

    Interview von Natascha Holstein