Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Lorenz Mehrlich

Lorenz Mehrlich

  • E-Mail an Lorenz Mehrlich schreiben
Nach einem Studium der Fotografie arbeitet er seit 2022 als Volontär bei der Süddeutschen Zeitung in der Bildredaktion und als Fotograf am Visual Desk.

Neueste Artikel

  • SZ PlusSocial Media
    :Fleischstream

    Ein junger Metzger aus Franken überträgt Tierschlachtungen im Internet. Tausende sehen ihm in Echtzeit zu, wie er Rinder und Schweine betäubt und zerteilt. Mittlerweile hat der “Tiktok-Metzger” eigene Autogrammkarten und bekommt Drohbriefe.

    Von Stefan Sommer, Fotos: Lorenz Mehrlich
  • SZ Plus2023
    :Das Jahr in Shirts

    Kaum ist was passiert, findet man im Internet schon das geeignete Shirt dazu. Auch in diesem Jahr haben wir wieder passende Exemplare eingekauft – zu Schlagzeilen aus allen 53 Kalenderwochen. Stoff für einen Rückblick auf 2023.

    Von Martin Wittmann, Fotos: Lorenz Mehrlich und Fabian Riedel
  • SZ PlusImmobilien
    :Warum ist da ein Loch und kein Haus?

    Mitten in München, der teuersten Stadt Deutschlands, irritiert seit Jahren eine riesige Baugrube die Nachbarschaft. Eigentlich sollte dort ein sechsstöckiges Haus stehen. Vom Boden, seinem Preis und der Frage, warum die Mieten in den Himmel steigen

    Von Sebastian Krass und Pia Ratzesberger, Fotos: Lorenz Mehrlich
  • SZ PlusJahrmarkt
    :Und die Welt dreht sich immer weiter

    Wenn Schausteller ihr Karussell anschalten, bleibt für die Besucher die Zeit stehen: Hinter den blinkenden Kulissen einer Milliardenbranche leben sie in ihrer eigenen Welt, zwischen Volksfest und Weihnachtsmarkt. Unterwegs mit den Rudolphs und ihrem Wohnwagen

    Von Uwe Ritzer (Text) und Lorenz Mehrlich (Fotos)
  • SZ PlusFischerei
    :Blaue Wüste

    Jahrzehntelang lebten die Fischer am Bodensee von und mit dem Wasser, dann fing was an zu kippen. Und die Frage ist nicht, ob der Mensch den See verändert hat, sondern ob er ihn wieder ins Gleichgewicht bringen kann

    Von Max Ferstl (Text) und Lorenz Mehrlich (Fotos)
  • SZ PlusFachkräftemangel
    :Kitakrise, welche Kitakrise?

    Im ganzen Land fehlt es in Krippen und Kindergärten an Personal, schließen Einrichtungen Gruppen oder verkürzen ihre Öffnungszeiten. Wirklich überall? Nicht ganz.

    Von Felicitas Wilke, Fotos und Videos von Lorenz Mehrlich
  • SZ PlusAfD
    :Mein neues Zuhause

    Klar war sie in der SPD, als Arbeiterkind aus Essen. Jetzt ist Julia Wortmann AfD-Mitglied, auch wegen deren Familienpolitik, sagt sie. Was die Partei ihr genau anbietet? Keine Ahnung. Aber wer sagt denn, dass es hier um Inhalte geht.

    Von Josef Wirnshofer (Text) und Lorenz Mehrlich (Fotos)
  • Hitze
    :Europa ächzt

    Deutschland erlebt einen der heißesten Tage des Sommers. In Italien könnte es bald einen europäischen Temperaturrekord geben, in Griechenland schließen Sehenswürdigkeiten. Bilder aus der Hitze.

    Von Lorenz Mehrlich und Philipp Saul
  • Island
    :Die Lava sprudelt

    Auf Island spielt sich ein beeindruckendes Naturspektakel ab: Glutrote Lava tritt an die Erdoberfläche – aber nicht wie bei einem klassischen Vulkanausbruch. Die Bilder.

    Von Ida Morganti und Lorenz Mehrlich
  • LGBTQI+
    :Eine Welt, so bunt und laut

    Mit dem "Pride Month" ging im Juni ein bunter Monat zu Ende. Weltweit feiern die Menschen die Vielfalt sexueller Identität und fordern mit Demonstrationszügen und Märschen einen offenen Umgang. Eine Rückschau in Bildern.

    Von Lorenz Mehrlich und Carolin Werthmann
  • SZ PlusBerlin
    :Special Olympics: das Großereignis in Bildern

    Fast 7000 geistig und mehrfach behinderte Athletinnen und Athleten aus 176 Nationen treten bei den Special Olympics an. Es findet das erste Mal in Deutschland statt. Hier sind die Fotos.

    Von Lorenz Mehrlich und Jonas Junack
  • SZ PlusWeltflüchtlingstag
    :Land der Flucht

    Seit jeher fliehen Menschen vor Krieg, Hunger, Armut und Naturkatastrophen aus ihrer Heimat. Prägende Bilder der Flucht aus und nach Deutschland der vergangenen hundert Jahre.

    Von Jonas Junack und Lorenz Mehrlich
  • SZ PlusGegenoffensive der Ukraine
    :„Die russischen Eliteeinheiten erleiden herbe Verluste“

    Die erste Phase der ukrainischen Offensive bringt Bilder von brennenden „Leopard“-Panzern, aber auch Meldungen von befreiten Dörfern. Mit welcher Taktik kämpfen die ukrainischen Verbände? Sind die russischen Truppen stärker als gedacht? Und haben sie wirklich deutsche Panzer erbeutet? Eine Analyse.

    Von Sebastian Gierke, Christian Helten, Ben Heubl, Jonas Jetzig und Lorenz Mehrlich
  • Ukraine
    :Fluten des Krieges

    In der Nacht auf Dienstag bricht der Kachowka-Staudamm in der Region Cherson im Süden der Ukraine. Viele vermuten eine Sprengung. Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig. Die Lage in Bildern.

    Von Lorenz Mehrlich und Jonas Junack
  • SZ PlusGeflüchtete in Griechenland
    :Gestrandet

    Jeden Sommer reisen Tausende Urlauber nach Samos. Es gibt aber auch Geflüchtete, die unfreiwillig auf der Insel festhängen. Besuch in einer Parallelwelt.

    Von Lorenz Mehrlich, Samos
  • SZ PlusTrauer
    :„Kochen ist Erinnerung“

    Wann sind Kartoffeln durch? Wie schlägt man Eier auf? In einem Kurs lernen Witwer, was sie ihr Leben lang kaum machen mussten: sich selbst ein Essen zubereiten.

    Von Mareen Linnartz und Lorenz Mehrlich (Fotos)
  • SZ PlusInsolvenz von Karstadt Kaufhof
    :Galeria, Albtraum der Städte

    Die Schließung von zig Galeria-Filialen in ganz Deutschland steht kurz bevor. Was macht das mit den Innenstädten? Ein Rundgang durch Nürnberg.

    Von Michael Kläsgen (Text) und Lorenz Mehrlich (Foto)