Schon der Jaguar XF R leistet 510 PS. Trotzdem zeigt Jaguar auf der Los Angeles Auto Show ein nochmals leistungsgesteigertes Modell. Der XF bekommt Motor und Technik des XK R-S implantiert - und somit auch seine beeindruckenden Fahrleistungen. Nach der Leistungsspritze offeriert der Jaguar XF R-S mit seinem fünf Liter großen V8-Kompressor 550 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern, das zwischen 2500 und 5500 Kurbelwellenumdrehungen zur Verfügung steht.
Den Spurt 0 auf 100 km/h erledigt der Viertürer in 4,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 300 km/h abgeriegelt. Als Normverbrauch verspricht Jaguar 11,6 Liter Super. Eine stark modifizierte Aerodynamik mit Schürzen, Schwellern, Heckdiffusor und großem Heckspoiler sorgt dafür, dass der schnelle Brite seine Motorleistung auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht die Haftung verliert.
Jaguar im Wandel der Zeit:Die Schnauze macht's
Von SS-Cars über den berühmten E-Type bis zum neuen F-Type: Wie sich die Marke Jaguar verändert hat und ob der Nachfolger hält, was das "schönste Auto der Welt" einst versprach. Eine Rückschau mit historischen Bildern.
Kürzere Schaltzeiten
Überarbeitet wurde ebenfalls die achtstufige Getriebeautomatik aus dem Hause ZF, die aus dem im Frühjahr 2013 auf den Markt kommenden Jaguar F-Type stammt. Deutlich kürzere Schaltzeiten sollen den XF-R S, die schnellste Jaguar-Limousine aller Zeiten, noch sportlicher machen.
Dazu tragen auch die Bremsscheiben bei. Mit Durchmessern von 380 vorne und 376 Millimetern hinten sorgen für die sportliche Verzögerungswerte. Die Reifen sind serienmäßig auf 20-Zoll-Felgen montiert. Die Bremsen werden über spezielle Kanäle am Unterboden zusätzlich mit Frischluft versorgt. Nachgelegt hat Jaguar außerdem bei den Sitzen: Die speziellen Schalensitze sorgen für stabilen Seitenhalt bei forscher Gangart.