Als schick und sportlich gelten die Fahrzeuge von Jaguar. Dafür allerdings stand der ursprüngliche Name "SS" nicht. Das Akronym stand für Swallow Sidecars. Aus verständlichen Gründen verabschiedete sich der britische Autobauer nach dem Zweiten Weltkrieg von dem Namen und heißt seitdem wie die Kühlerfigur der Fahrzeuge, Jaguar. Elegante Limousinen und potente Sportwagen sind seitdem die Steckenpferde der Autobauer aus Coventry. Legendär sind der Sport-Klassiker E-Type und der viertürige XJ.
Neues Auto von Jaguar
:Shitstorm deluxe
Die erste Aufregung ist noch nicht verzogen, da gibt es schon die nächste: Nach dem überarbeiteten Logo präsentiert Jaguar nun das neue Auto. Wie es aussieht? Mut kann man den Briten jedenfalls nicht absprechen.
Jaguar mit neuem Design
:Woke Miezekatze
Jaguar war das schönste Raubtier der Automobilgeschichte. Jetzt erfindet sich die Marke neu, sie will ganz artig sein. Der Schaden? Gewaltig!
MeinungMotorsport
:Der Hype um die Formel E verblasst
Die Elektroserie wäre gerne zur neuen Königsklasse aufgestiegen, doch nach dem Aufschwung der Anfangsjahre muss sie sich nun die Zukunftsfrage stellen.
Leute des Tages
:Prinzessin der Schmetterlinge
Jutta Speidel versteigert ihren Jaguar, Charlène von Monaco kuriert sich in Südafrika weiter aus, und Prinzessin Charlotte wirbt für eine Insekten-App.
Jaguar F-Type
:Gelifteter Porsche-Rivale
Jaguar steht vor allem für gediegene Limousinen, hat aber mit dem F-Type auch einen Sportwagen im Sortiment. Der erhält nun einen neuen Look.
Plug-in-Hybrid von Jaguar Land Rover
:Ein Stromer, der kaum stromert
Jaguar Land Rover setzt wie viele andere Hersteller auf Elektro-Antriebe, macht das aber nicht konsequent genug.
Jaguar i-Pace im Fahrbericht
:Die erste echte Tesla-Alternative
Das E-Auto leistet sich kaum Schwächen und ist dem Model X in fast allen Belangen überlegen. Aber die hohen Preise tragen wenig zur Demokratisierung der Elektromobilität bei.
Vergleichstest: Porsche gegen Jaguar
:Sportwagen in der Pubertät
Der Porsche 718 Cayman zeigt eindrucksvoll, was passiert, wenn das Sounddesign eines Autos vollkommen daneben geht. Doch auch der Jaguar F-Type hat Tonprobleme.
Selbstfahr-Technik
:Trotz allem
Das autonome Fahren steckt in der Sicherheitskrise. Die Hersteller Jaguar und Waymo investieren dennoch in die Selbstfahr-Technik.
Elektromobilität
:Wie BMW Teslas Batterie-Vorsprung aufholen will
Teslas Elektroautos überzeugen mit großen Reichweiten. Um mithalten zu können, entwickelt BMW neue, vielversprechende Akkuzellen. Doch Jaguar könnte den Münchnern zuvorkommen.
Unterm Hammer
:Das Privatauto der Queen
Limousine mit Handtaschenhalter: Versteigert wird ein Auto, das Königin Elisabeth selbst gefahren hat.
04:28
SUV im Videotest
:Der Jaguar F-Pace will die Physik überlisten
Er hat überall Kameras, einen vollvariablen Allradantrieb und misst sogar Rundenzeiten. Da stellt sich die Frage: Welche dieser Hightech-Spielereien braucht man wirklich?
Jaguar-Restaurator
:Chef verschenkt Firma an seine 60 Mitarbeiter
Der Gründer eines britischen Auto-Restaurators will so die Zukunft seines Unternehmens sichern. Dabei erreicht er durch Zufall noch ein anderes, viel wichtigeres Ziel.
00:27
Brasilien
:Jaguar bei Olympia-Zeremonie getötet
Kurz nach einer Olympia-Zeremonie in Brasilien ist ein als Maskottchen eingesetzter Jaguar vom Militär getötet worden.
SUV im Fahrbericht
:Das Warten auf den Jaguar F-Pace hat sich gelohnt
Lange hat es gedauert, bis Jaguar ein SUV auf den Markt brachte. Jetzt ist der F-Pace da - und er macht sehr viel richtig.
Flucht vor Polizei
:16-Jährige klaut Jaguar - und fährt ihn mit ihrem Freund zu Schrott
Das Pärchen war mit dem Luxusauto eines Bekannten unterwegs und versuchte einer Polizeikontrolle zu entkommen.
Jaguar XF 30d im Test
:Du riechst so gut
Der Jaguar XF hat einen ganz eigenen Geruch. Und er fährt sich anders als die meisten Limousinen. Von britischer Zurückhaltung keine Spur.
Jaguar XE 20d im Test
:Fast perfekte Rundum-Verwöhnlimousine
Mit dem XE bietet Jaguar endlich einen BMW-3er- und Audi-A4-Konkurrenten an. Das Fahren macht Freude, aber wo ist das Jaguarhafte?
Jaguar XF
:Die britische Mittelklasselimousine im Detail
Kann der neue Jaguar XF mit den deutschen Konkurrenten in der oberen Mittelklasse mithalten? Machen Sie sich selbst ein Bild - anhand unserer Galerie.
Jaguar XF im Fahrbericht
:Krallen statt Samtpfoten
Harmonisches Design, schicker Innenraum, gute Motoren: Der neue XF ist ein Herausforderer für Audi A6, BMW 5er und Co. Allerdings ist Jaguar der Komfort abhanden gekommen.
Jaguar E-Type
:Sechs Katzen und das zweite Leben
Jaguar erinnert sich seiner Rennhistorie, baut einige der legendären E-Type Lightweight nach und verkauft sie für eine Million Pfund. Unser Autor durfte einen fahren.
Jaguar E-Type Lightweight
:Neu aufgelegte Schönheit
Aus einer Schnapsidee geboren: Jaguar baut einige der legendären E-Type Lightweight nach und verkauft sie für eine Million Pfund.
Mittelklasse-Limousinen
:Comeback der Katze
In der Mittelklasse haben die deutschen Hersteller bisher kaum Konkurrenz. Der neue Jaguar XE könnte das jetzt ändern. Mit ihm ist den Briten ein verdammt gutes Auto gelungen.
Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Ford bremst Raser aus
Ein Jaguar überquert auf dem Hochseil das Londoner Royal Dock, ein Audi Q5 steuert ohne Fahrer quer durch die USA und Ford vermiest Bleifüßen das Rasen: Die spannendsten Meldungen der Autowoche.
Neue Materialien bei Autos
:Jedes Gramm zählt
Neue Technik macht moderne Autos immer schwerer. Deshalb müssen ihre Hersteller an anderer Stelle sparen. Neben Karbon und Aluminium rückt nun ein Leichtmetall in den Fokus, das fast schon vergessen war.
Jaguar XE im Fahrbericht
:Durchtrainiert, aber unausgewogen
Mit dem XE will Jaguar die fahraktivste Mittelklasselimousine bauen - und damit Audi, BMW und Mercedes herausfordern. Das könnte gelingen, wenn die Briten bis zum Marktstart die vielen Detailschwächen beheben.
Fahrbericht Jaguar XK66
:Als Jaguar noch richtig britisch war
Jaguar opfert den eleganten XK für eine Mittelklasselimousine und den ungehobelten F-Type. Eine Ausfahrt im finalen Editionsmodell macht klar: Dieser Gentleman unter den Sportwagen wird uns fehlen.
Fahrbericht Jaguar F-Type Coupé
:Kraft-Wagen mit Domina-Effekt
550 PS, 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und 300 km/h Höchstgeschwindigkeit: Der Motor des Jaguar F-Type R Coupés ist eine Urgewalt. Wer die beherrschen möchte, sollte neben dem Führerschein auch ein Reifezeugnis mitbringen.
Fahrbericht Jaguar F-Type
:Auf sie mit Gebrüll
Endlich ein neuer Sportwagen von Jaguar. Beim Test des F-Type kommt aber Ernüchterung auf. Wer einen Nachfolger des E-Type sucht, wird enttäuscht.
Neues Jaguar F-Type Coupé
:Porsche im Visier
Jaguar wird mehr und mehr zu einer Marke für Sportwagen statt noble Limousinen. Mit dem F-Type Coupé baut Jaguar diese Strategie aus. 2014 erscheint die geschlossene Version des schon erhältlichen Cabrios. Doch die Bremssättel imitieren dann doch etwas zu eindeutig die Porsche-Optik.
Produktionsende des Land Rover Defender
:Bye-bye, Landy
Er hatte zuletzt noch 23.000 Käufer jährlich - 2015 soll es nun endgültig vorbei sein: Jaguar stellt den Bau des Land Rover Defender ein. Sein Nachfolger soll auch ein besonderes Auto werden, aber eben kein Defender.
IAA 2013
:Ein Jaguar fürs Gelände
Auf der IAA zeigt Jaguar das erste SUV der Marke: das Konzeptfahrzeug C-X 17. Mit dem Crossover führen die Briten eine neue Voll-Aluminium-Architektur ein, auf der alle zukünftigen Fahrzeuge basieren sollen. Die ersten Bilder, die ersten Fakten.
Jaguar C-X75
:Das beste aus drei Autowelten
Stark wie ein Bugatti Veyron, sparsam wie ein Hybrid von Toyota und mehr elektrische Reichweite als der Opel Ampera. Das waren die Vorgaben, nach denen der hybride Supersportwagen Jaguar C-X75 gebaut wurde. Bisher gibt es nur fünf Prototypen, eine Serienfertigung ist nicht geplant.
Neue Rennstrecke Bilster Berg
:Auf Rundkurs mit dem Landadel
Marcus Graf von Oeynhausen besitzt ein Luxushotel, eine Golfanlage und vieles mehr. Zu seinem Glück fehlte nur noch eines: eine Rennstrecke. Jetzt eröffnet das Bilster Berg Drive Resort - und erfüllt so den Lebenstraum des Unternehmers. Ein Besuch in Ostwestfalen.
Jaguar F-Type Roadster
:Ein Fall für zwei
Laut, eng, schnell: Der neue Jaguar F-Type bietet die klassischen Merkmale eines Spaßroadsters. Der britische Zweisitzer bietet viel Fahrspaß, lässt aber in den Bereichen der Dämpfung einige Wünsche offen - und jedes PS extra kostet einen irrsinnigen Aufpreis.
New York Autoshow 2013
:Die Highlights vom Hudson River
In New York verkaufen vor allem europäische Autobauer viele teure Autos. Heute beginnt die jährliche Automesse am Hudson River. PS-starke Modelle aus Europa stehen im Vordergrund. Doch ein Koreaner hat das Zeug, Audi und Co. die Schau zu stehlen.
Neue Allradmodelle von Jaguar
:Zu hoher Spritverbrauch für Deutschland
Hierzulande werden sie ein Nischenprodukt bleiben: Die neuen Allradmodelle von Jaguar XF und XJ sind vor allem für Übersee gedacht. Schade, denn der Allradantrieb ist gut gelungen.
Weltpremiere Jaguar XF R-S
:Die schnellste Jaguar-Limousine aller Zeiten
Schon der Jaguar XF R ist eine sehr sportliche Oberklasselimousine. Nun präsentiert Jaguar die S-Version des Viertürers: 550 PS Leistung und 300 km/h Spitze machen die Raubkatze zur Konkurrentin von BMW M5 und Mercedes E 63 AMG.
Jaguar im Wandel der Zeit
:Die Schnauze macht's
Von SS-Cars über den berühmten E-Type bis zum neuen F-Type: Wie sich die Marke Jaguar verändert hat und ob der Nachfolger hält, was das "schönste Auto der Welt" einst versprach. Eine Rückschau mit historischen Bildern.
Autodesigner Lutz Fügener
:"Da geht noch viel, viel mehr"
Die schönsten Design-Ideen auf dem Fahrzeugmarkt werden aus Marketinggründen nicht verwirklicht, kritisiert Automobil-Design-Professor Lutz Fügener. Den neuen Jaguar F-Type meint er damit nicht. Süddeutsche.de sprach mit Fügener über den legendären E-Type und seinen Nachfolger, der im Frühsommer 2013 erscheint.
Jaguar C-X75
:Hybrid-Sportwagen für eine Million Euro
Statt auf viel Hubraum setzt Jaguar beim C-X75 auf die Kombination aus starken Batterien und einem extrem hochdrehenden Vierzylinder-Motor. Der Supersportwagen soll eine etwa Million Euro kosten. Dafür bietet er Technik direkt aus der Formel 1.
Zielgruppen auf dem Kfz-Markt
:Neue Autos für alte Menschen
Die Neuwagenkäufer in Deutschland werden immer älter. Ausgerechnet die Alt-Herren-Marke Mercedes muss sich bei den Senioren aber knapp geschlagen geben.
Space Cars
:Als gestern noch morgen war
Schon immer suchte die Autoindustrie neue Techniken. Es gab eine Zeit, da war sogar von Atom-, Gasturbinen- und Jetantrieben die Rede. Vor allem die Amerikaner präsentierten regelrechte Space Cars. Eine Erinnerung.
IAA 2011
:Salon-Wagen
Noch vor zwei Jahren schien die Autowelt aus den Fugen und unrettbar in der Krise zu sein. Das Bild hat sich dramatisch gewandelt. Die wichtigsten neuen Automodelle auf der IAA 2011 im Überblick - von sparsam bis schrill.
Jaguar C-X16
:Kleine Rassekatze
Jaguar baut ihn - den kleinen Sportler. Auf der IAA geben die Briten mit der Studie des C-X16 einen ersten Vorgeschmack auf den coolen Zweisitzer, der mehr als 20 Jahre schmerzlich vermisst wurde.
Digitale Instrumente
:Analog war gestern
Das Cockpit ist das Spiegelbild der Autoseele. Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, Spannung und Kraftstoff - je mehr Informationen, desto besser. Doch die Zeit der Runduhren ist abgelaufen.
Jaguar XJ Supersport
:Aufgeladen
Wem der Tatendrang des normalen Jaguar XJ nicht reicht - der 510 PS starke XJ Supersport bewegt sich gekonnt zwischen Sänfte und Sportwagen.
Jaguar C-X75
:Und er wird doch gebaut
Jetzt also doch: Jaguar steigt in den elitären Kreis der Supersportwagen ein - die Konzeptstudie C-X75 wird Realität. Statt Turbinenkraft gibt es aber einen spektakulären Powerhybrid. Und einen stolzen Preis.
Jaguar XF
:Die Schrumpfung des Selbstzünders
Jaguar besinnt sich auf die Bedürfnisse des Marktes und schiebt für den XF einen kleinen und effizienten Diesel nach.
Die schönsten Cabrios 2011
:Die Freiluftsaison beginnt
Die Deutschen haben immer weniger Lust auf Cabrios. Nur wieso? Das Angebot ist jedenfalls riesig: Von verführerisch günstig bis unverschämt teuer ist alles zu bekommen.