Rennradfahrer verhalten sich auf berechenbare Weise. Das gilt nicht zwingend im Verkehr, schon klar, sondern vielmehr für die Themen, die auf gemeinsamen Ausfahrten besprochen werden. Lieblings- und Dauerbrennerthema sind, Überraschung: Rennräder. Mit großer Sprechkondition geht es um einzelne Komponenten, ganze Räder und neue Modelle, die einem Enthusiasten das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Zuletzt kreisten einige dieser Gesprächskilometer um den Hersteller Specialized, der seine Modellpalette durchgewürfelt hat, zu der einige Klassiker zählen. Das Tarmac zum Beispiel, seit vielen Jahren das Wettkampfrad der Marke, eher auf Leichtbau getrimmt und sowohl in Profiteams als auch im Hobbyrennradwesen sehr oft anzutreffen. Oder das Venge, ein aerodynamisch optimiertes Rennrad für schnelle Flachetappen und Sprints.
Rennräder:Ein Hauch von einem Rad
Lesezeit: 3 Min.

Lieber extrem leicht oder windschnittig? Specialized sortiert seine Rennrad-Palette neu - und bringt mit dem Aethos ein Modell auf den Markt, das sogar zu leicht für Profi-Rennen ist.

Rennräder im Test:Teure Seilschaft
Raus aus der Enge, auf in die Freiheit: Das Canyon Ultimate und die BMC Teammachine SLR01 bieten viel. Aber nur eines hat, was jetzt in Mode ist.
Lesen Sie mehr zum Thema