Neu: Mercedes CLS:Comeback des Originals

Das Original, zum Zweiten: Mercedes will den Erfolg des ersten CLS wiederholen und die inzwischen zahlreichen Konkurrenten in die Schranken weisen. Ob die Übung gelingt?

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(Foto: Mercedes)

Das Original, zum Zweiten: Mercedes will den Erfolg des ersten CLS wiederholen und die inzwischen zahlreichen Konkurrenten in die Schranken weisen. Ob die Übung gelingt? Weiche Coupé-Linien und doch ein maskuliner Auftritt: Der neue CLS gibt sich sportlicher als sein Vorgänger - und setzt trotzdem auch auf Eleganz.

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(Foto: Fischer)

An der einsamen Querstrebe im Kühlergrill sollst du ihn erkennen: den CLS mit aufpreispflichtigem AMG-Paket. Die freistehenden Ausßenspiegel dagegen sind Serie.

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(Foto: Fischer)

Und so sieht der Frontgrill eines normalen CLS aus: Er ist mit zwei Querstreben versehen.

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(Foto: Fischer)

Das ist er, der Bentley-Muskel vulgo vergleichsweise wuchtig ausgestelltes Radhaus ... Bentley hat ihn mit seinem Modell Continental vor einigen Jahren wieder populär gemacht.

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(Foto: Mercedes)

Die Wohlfühldomäne des CLS: elegant geschwungende Straßen. Mit dem AMG-Paket kann man sie noch etwas flotter durcheilen.

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(Foto: Fischer)

Völlig neu gestaltete Rückleuchten - natürlich in markanter LED-Optik, die nachts noch besser zur Geltung kommt.

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(Foto: Fischer)

Harmonische Rundungen, gestreckte Optik: Trotz 4,94 Meter Länge und rund 1,8 Tonnen Gewicht lässt sich der CLS lässig und leichtfüßig bewegen. Die dicke C-Säule schränkt die Rundumsicht aber doch etwas ein.

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(Foto: Fischer)

Das, so sagen die Mercedes-Oberen, ist der Ausblick aufs zukünftige Mercedes-Design.

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(Foto: Mercedes)

Neu gestaltete Anzeigenelemente, das Rundistrument in der Mitte informiert normalerweise sogar in Farbe.

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(Foto: Mercedes)

Farbiger, hochauflösender Navigations-Bildschirm.

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Gegenüber der E-Klasse hat der Innenraum noch einmal an Eleganz und Qualität hinzugewonnen: bedienungsfreundlich, geräumig, neu gestaltetes Lenkrad, schimmernde Oberflächen.

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(Foto: Mercedes)

Auch bei der Verarbeitung holt Mercedes auf. Und an der Haptik lässt sich sowieso nicht kritteln. Harman Kardon, der Soundlieferant, hat eigens für den CLS seine Anlagen weiterentwickelt. Im Bild: der Hochtöner.

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(Foto: Mercedes)

Edler denn E: die von der Mercedes E-Klasse abgeleitete Mittelkonsole.

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(Foto: Mercedes)

Auf allen Sitzen ist gut ruhen. Nur bei größeren Menschen wird die Luft über dem Kopf etwas knapp.

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(Foto: Mercedes)

Neu beim CLS: Die auch vom Kofferraum aus umklappbaren Rücksitzlehnen erweitern das normale Ladevolumen von 520 Litern doch deutlich.

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(Foto: Mercedes)

Der CLS ist auch in der neuen Generation uneingeschränkt reisetauglich - wie sein Vorgänger.

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(Foto: Mercedes)

Mit an Bord: der erste Voll-Led-Scheinwerfer - eine Weltpremiere. 170.000 Käufer ließen sich von CLS der ersten Generation begeistern. Die Chancen stehen, dass sich auch der Nachfolger ...

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(Foto: Mercedes)

... als ähnlich erfolgreich erweist. Die Anlagen dafür sind vorhanden.

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