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Neu: Mercedes CLS:Comeback des Originals

Das Original, zum Zweiten: Mercedes will den Erfolg des ersten CLS wiederholen und die inzwischen zahlreichen Konkurrenten in die Schranken weisen. Ob die Übung gelingt?

Das Original, zum Zweiten: Mercedes will den Erfolg des ersten CLS wiederholen und die inzwischen zahlreichen Konkurrenten in die Schranken weisen. Ob die Übung gelingt? Weiche Coupé-Linien und doch ein maskuliner Auftritt: Der neue CLS gibt sich sportlicher als sein Vorgänger - und setzt trotzdem auch auf Eleganz.

An der einsamen Querstrebe im Kühlergrill sollst du ihn erkennen: den CLS mit aufpreispflichtigem AMG-Paket. Die freistehenden Ausßenspiegel dagegen sind Serie.

Und so sieht der Frontgrill eines normalen CLS aus: Er ist mit zwei Querstreben versehen.

Das ist er, der Bentley-Muskel vulgo vergleichsweise wuchtig ausgestelltes Radhaus ... Bentley hat ihn mit seinem Modell Continental vor einigen Jahren wieder populär gemacht.

Die Wohlfühldomäne des CLS: elegant geschwungende Straßen. Mit dem AMG-Paket kann man sie noch etwas flotter durcheilen.

Völlig neu gestaltete Rückleuchten - natürlich in markanter LED-Optik, die nachts noch besser zur Geltung kommt.

Harmonische Rundungen, gestreckte Optik: Trotz 4,94 Meter Länge und rund 1,8 Tonnen Gewicht lässt sich der CLS lässig und leichtfüßig bewegen. Die dicke C-Säule schränkt die Rundumsicht aber doch etwas ein.

Das, so sagen die Mercedes-Oberen, ist der Ausblick aufs zukünftige Mercedes-Design.

Neu gestaltete Anzeigenelemente, das Rundistrument in der Mitte informiert normalerweise sogar in Farbe.

Farbiger, hochauflösender Navigations-Bildschirm.

Gegenüber der E-Klasse hat der Innenraum noch einmal an Eleganz und Qualität hinzugewonnen: bedienungsfreundlich, geräumig, neu gestaltetes Lenkrad, schimmernde Oberflächen.

Auch bei der Verarbeitung holt Mercedes auf. Und an der Haptik lässt sich sowieso nicht kritteln. Harman Kardon, der Soundlieferant, hat eigens für den CLS seine Anlagen weiterentwickelt. Im Bild: der Hochtöner.

Edler denn E: die von der Mercedes E-Klasse abgeleitete Mittelkonsole.

Auf allen Sitzen ist gut ruhen. Nur bei größeren Menschen wird die Luft über dem Kopf etwas knapp.

Neu beim CLS: Die auch vom Kofferraum aus umklappbaren Rücksitzlehnen erweitern das normale Ladevolumen von 520 Litern doch deutlich.

Der CLS ist auch in der neuen Generation uneingeschränkt reisetauglich - wie sein Vorgänger.

Mit an Bord: der erste Voll-Led-Scheinwerfer - eine Weltpremiere. 170.000 Käufer ließen sich von CLS der ersten Generation begeistern. Die Chancen stehen, dass sich auch der Nachfolger ...

... als ähnlich erfolgreich erweist. Die Anlagen dafür sind vorhanden.

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