Cargobikes:Lastenfahrräder - so gibt's einen Zuschuss

Lesezeit: 4 min

In Berlin setzt unter anderem der Paketdienstleister Hermes elektrische Lastenräder ein. Der Bund fördert den Kauf gewerblich genutzter Cargobikes mit bis zu 2500 Euro. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Wer ein Cargobike kauft, der kann eine Förderung beim Bund, bei Ländern oder Kommunun beantragen. Doch die Bedingungen sind mitunter kompliziert. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Von Marco Völklein

Erstmals wurden im Jahr 2020 mehr als 100 000 Lastenfahrräder abgesetzt - damit haben sich die Steigerungsraten in diesem ganz speziellen Fahrradsegment nach Angaben des Branchenverbands ZIV in etwa angeglichen an die des allgemeinen E-Bike-Markts. Viele Kommunen fördern den Kauf von Lastenfahrrädern, auch der Bund und einige Bundesländer haben seit teils einigen Jahren schon Förderprogramme aufgesetzt. Die Bedingungen allerdings sind mitunter kompliziert. Deshalb hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLastenräder im Test
:Noch auffälliger geht kaum

Das Angebot an Cargobikes wird immer bunter: Im kommenden Jahr bringen mit Cube und Moustache zwei Hersteller neue Modelle auf den Markt. Sehen sie nur außergewöhnlich aus oder taugen sie auch was? Unser Autor hat sie vorab getestet.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: