Kompakte E-Autos im Test:Hohe Reichweite, hohe Kosten

Lesezeit: 3 min

Mit dem Ioniq5 startet Hyundai eine neue Elektromarke. (Foto: Hyundai)

Die Elektroautos Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 beeindrucken mit viel Platz und kurzen Ladezeiten. Und wenn es doch mal wieder länger dauert, lassen sich die Sitze sogar für ein Nickerchen umlegen. Das hat seinen Preis.

Von Georg Kacher

Von wegen Vorsprung durch Technik. Lange hat es gedauert, bis die deutschen Automobilhersteller ernstzunehmende Elektroautos auf den Markt brachten, doch Audi e-tron, BMW iX3 und Mercedes EQC sind immer noch nicht wirklich konkurrenzfähig, wenn es um den amerikanischen Hersteller Tesla geht. Das soll die nächste Elektrowelle Made in Germany mit BMW i4, Mercedes EQE, Porsche Macan E, Audi Q6 ändern - aber andere sind da schon weiter. Der koreanische Verbund Hyundai und Kia etwa, die mit Ioniq 5 und dem weitgehend baugleichen Kia EV6 zwei Stromer vorstellen, die zeigen, wie es gehen kann.

Zur SZ-Startseite

Elektroauto im Test
:Innen pfiffig, außen rund

Der Honda e sieht knuddelig aus, fährt gut und lässt sich schnell laden. Er könnte der ideale City-Stromer sein - wenn nur der Preis nicht wäre.

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: