Honda CB 1300 S:Vom alten Schlag

Massive Ansage: Die Honda CB 1300 S ist traditionell - und modern zugleich.

Thilo Kozik

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Die Honda CB 1300 S ist traditionell - und modern zugleich. Schon dieser Anblick wärmt das Herz mit Sinn für die Mechanik - die kraftstrotzende Honda CB 1300 S mit ihrem unverhüllt zur Schau gestellten Reihenvierzylinder weckt Erinnerungen an die großen vergangenen Zeiten des Motorrads. Denn dieses ...

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... massige Bike sieht aus wie damals in den siebziger und achtziger Jahren, als solch eine Maschine das Statussymbol schlechthin war und nur was für die Harten und für die Könner - mit klarer Technik, deren Form einzig der Funktion zu folgen scheint. Von der kunstvoll geführten Auspuffanlage über ...

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... den klassischen Stahlrohrrahmen bis zum optischen Mittelpunkt des Ensembles, dem prägnanten Triebwerk, verfehlt nichts seine Wirkung. Vorm Café umkreisen Schaulustige das schwarz-weiße Monstrum mit ehrfürchtigem Abstand, und an der Rennstrecke erinnern sich Kenner an legendäre Honda-Motorräder beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen Bol d'Or.

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Für ein solches Motorrad gibt es nur eine denkbare Antriebsquelle: einen potenten Reihenvierzylinder typisch japanischer Prägung - und wer könnte das glaubhafter vermitteln als Honda? Bereits beim Anlassen steht das geschmeidige Grummeln aus 1284 Kubikzentimeter Hubraum für absolute Souveränität. Und der Motor untermauert das anschließend beim Fahren: Ganz egal in welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang der Gashahn gespannt wird - die CB schiebt ihre Besatzung so druckvoll voran, dass es eine Freude ist. Das ist weniger ein Verdienst der vergleichsweise harmlosen Leistungsausbeute von 114 PS. Beflügelnd wirken vielmehr satte 116 Newtonmeter Drehmoment, die schon bei 6000 Kurbelwellenumdrehungen produziert werden.

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Ungeachtet der klassischen Anmutung ist diese Honda CB 1300 S also ein durch und durch modernes Motorrad. Mit Kraftstoffeinspritzung, Katalysator, Lambdasonde und bis zu 230 km/h schnell - auch wenn sich wohl niemand dieses Tempo infolge des mäßigen Windschutzes lange antun mag.

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Die bequeme, weil aufrechte Fahrerposition erfüllt jedenfalls die Anforderungen der anvisierten Kunden. Denn die möchten sich nicht mehr wie ein Gummiband über den Tank spannen lassen oder als Paket zusammenfalten müssen. So dirigiert der ...

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... Fahrer sein Bike fast in Herrenreitermanier durchs kurvige Geläuf, locker, entspannt und mit dem guten Gefühl im Hinterkopf, dass es bei Bedarf auch schneller geht. Denn das ...

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... traditionelle Fahrwerk glänzt mit bester Ausgewogenheit und erstaunlich leichtem Handling und bietet dazu noch einen tadellosen Fahrkomfort. 12.300 Euro sind dafür nicht zu viel. Alle Fotos: Honda

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