Hollywoods Auto-König: Dennis MyCarthy:Crash, Boom, Bang

Dennis McCarthy ist Hollywoods Auto-König: Wenn man cooles Blech und heiße Action braucht, ruft man ihn. Für den Film "Fast & Furious 5" hat er hunderte Autos besorgt - und fast alle gecrasht.

1 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Dennis McCarthy ist Hollywoods Auto-König: Wenn man cooles Blech und heiße Action braucht, ruft man ihn. Für den Film "Fast & Furious 5" hat er hunderte Autos besorgt - und fast alle gecrasht. 340 Fahrzeuge waren auf der Wunschliste, im Film sind rund 500 zu sehen - ungefähr 50 oder 60 Modelle haben die Dreharbeiten überlebt.

2 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Die Hauptdarsteller von "The Fast and the Furious 5": Vin Diesel (links) und Paul Walker. In Hintergrund: ein schwarzer Dodge Charger

3 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Einer der vielen Boliden im Film: Nissan 370Z

4 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Und gleich noch einmal: der Nissan 370Z in der finsteren Filmausführung

5 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Dennis McCarthy: "Die Stunt-Szenen sind zu 95 Prozent real. Jedesmal wenn Sie ein Auto irgendwo hineinfahren oder sich überschlagen sehen, wurde das auch wirklich mit echten Autos gedreht. CGI-Effekte haben wir vor allem dazu benutzt, Hintergründe zu ändern oder bestimmte Charaktere digital in die Autos zu platzieren. Dass fast alle Stunts echt sind, unterscheidet uns auch von anderen Auto-Filmen wie zum Beispiel 'Speed Racer'".

6 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Den Auto-Koordinator Dennis McCarthy erreichen viele Hass-Mails, weil so viele Dodge Chargers gecrasht wurden. Aber, so McCarthy: "Wir kaufen für diese Szenen natürlich keine perfekt restaurierten Autos im Originalzustand. Wir kaufen eher komplette Rostlauben, die ohnehin niemand mehr ...

7 / 17
(Foto: Universal Pictures)

... restaurieren würde, und bauen sie für den Film so auf, wie wir sie brauchen. Ich glaube, wenn die Sammler diese Autos sehen würden, wie sie vor den Filmaufnahmen aussahen, wären sie nicht mehr so sauer auf uns."

8 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Inzwischen eine echte Rarität: ein 1972er Nissan Skyline GT-R

9 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Wird wohl nie einen Schönheitspreis gewinnen: Subaru WRX STi

10 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Der Koenigsegg CCX Carbon Fibre Edition war der teuerste Wagen des Films - er kostet mehr als zwei Millionen Dollar.

11 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Sehr selten zu sehen: ein Gurkha F5. McCarthy: "Die Firma hatte nur einen Wagen verfügbar, den wir uns zum Glück gleich sichern konnten. Diesen Wagen haben wir gemietet, man hat für uns aber auch zwei ...

12 / 17
(Foto: Universal Pictures)

... leichtere Kopien des Wagens produziert. Sie sahen identisch aus, hatten aber ein anderes Chassis und nicht die komplette Panzerung."

13 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Ein der Autos, das Vin Diesel im Film von einem Zug stehlen soll: ein Ford GT40

14 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Die Vergangenheit lässt grüßen (1): ein Ford Maverick

15 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Die Vergangenheit lässt grüßen: Vin Diesel und ein Dodge Charger aus den 70er-Jahren

16 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Der Polizei steht allerdings auch einiges zur Verfügung - zum Beispiel dieser Dodge Charger Polizeiwagen

17 / 17
(Foto: Universal Pictures)

Auch um dieses Auto sollen Vin Diesel & Co. im Film kümmern: ein DeTomaso Pantera GTS

© sueddeutsche.de / Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: