Gebrauchte der Woche (8): Audi / Seat:Bayern gegen Barcelona

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Der letzte Audi A4 Avant kehrt als Seat Exeo ST wieder. Was ist der bessere Kauf, neu oder gebraucht?

Klaus Justen

Was soll man kaufen - einen guten Gebrauchten oder doch lieber einen Neuwagen? Begründen lässt sich das eine wie das andere. Für den Neuwagen spricht, dass er haargenau den eigenen Wünschen entspricht, technisch völlig neu ist und man dank langer Neuwagengarantie vor teuren Reparaturen gefeit ist. Für den Gebrauchten findet man vor allem finanzielle Argumente.

Neues Gesicht, vertraute Technik: Der Seat Exeo ST basiert auf dem Vorgänger des aktuellen Audi A4 Avant. (Foto: Foto: oh)

Seit diesem Sommer gibt es eine sehr spezielle Spielart dieser Frage, denn mit dem Seat Exeo ST (und der Limousine Exeo) bietet die spanische Volkswagen-Tochter einen Wiedergänger der lange und erfolgreich gebauten Baureihe B6/8E des Audi A4 und A4 Avant an.

Auch wenn die Produktionsanlagen von Bayern nach Barcelona umgezogen sind, so handelt es sich beim Exeo ST um keine 1:1-Kopie des A4. Die Seat-Designer haben ihrem Modell das markeneigene Gesicht verpasst, Karosserie und Technik sind dagegen weitgehend identisch mit dem Audi. Dies gilt auch im Innenraum. Die Verarbeitung ist exzellent - Kritiker loben den Exeo als den qualitativ besten Seat aller Zeiten, auch wenn nicht alle Materialien im Detail auf dem Niveau von Audi sind.

Wobei Audi, was Haptik und Qualität betrifft, in der Mittelklasse ohnehin die Maßstäbe setzt. Wer sich lieber für den gebrauchten A4 entscheidet, muss sich deshalb keine großen Sorgen machen: Auch die Langzeitqualität stimmt. Wenn der Vorbesitzer seinen Wagen nicht gerade verlottern ließ, steht auch ein drei Jahre alter Avant noch erstklassig da. Handelt es sich um ein Fahrzeug nach dem Facelift 2004, bei dem der A4 das Single-Frame-Gesicht erhielt, dann fällt der Gebrauchte im Straßenbild nicht auf - das Avant-Design gilt als zeitlos-langlebig.

Gebrauchte der Woche (8): Audi / Seat
:Bayern gegen Barcelona

Der letzte Audi A4 Avant kehrt als Seat Exeo ST wieder. Was ist der bessere Kauf, neu oder gebraucht?

Verstecken muss sich Seat auch nicht bei den Fahrleistungen. Viel Mühe haben sich die Entwickler mit dem Fahrwerk gegeben, das eine ganze Spur komfortabler ist als das deutlich härtere Audi-Fahrwerk. Wer viel auf schlechten Straßen unterwegs ist, wird es zu schätzen wissen. Die Palette der Benzinmotoren ist beim Seat klein, weist aber keine großen Unterschiede auf, bei den Dieselmotoren sieht das völlig anders aus. Im Seat arbeiten Selbstzünder mit moderner Common-Rail-Technik, was neben viel Durchzugskraft auch ein erhöhtes Maß an Laufkultur ergibt.

Recht frisch geblieben: Der letzte A4 Avant wurde von 2001 bis 2008 gebaut, 2004 bekam er ein Facelift. (Foto: Foto: oh)

Das ist im gebrauchten Audi anders, die vom Volkswagen-Konzern lange gehegten Pumpe-Düse-Diesel sind deutlich lauter und kerniger. Wer das liebt, ist bei Audi gut aufgehoben. Im Verbrauch liegt etwa der 143 PS starke 2.0TDI im Seat bei 5,7 Liter, der 2.0 TDI im A4 Avant mit 140 PS mit 6,1 Liter leicht darüber. Dieselpartikelfilter haben beide, der Seat erfüllt aber schon die Abgasnorm Euro 5.

Beim Thema Preis schlägt die Stunde des Gebrauchtwagens. Der Listenpreis für den kleinsten Benziner, den Seat Exeo ST 1.6 mit 102 PS, beträgt in der gut ausgestatteten Style-Variante 25.490 Euro. Ein vergleichbarer Audi A4 Avant 1.6 aus dem letzten Jahrgang 2008 kostet laut Schwacke beim Händler 16.500 Euro, hat dann aber schon rund 30.000 Kilometer auf dem Tacho. Als Jahrgang 2006 liegt der Audi bei 13.700 Euro (rund 60.000 Kilometer). Beim 1.8 T, der im Seat 150 PS leistet, während es im Audi 163 PS sind, geht die Preisschere ähnlich auseinander: 27.490 Euro Neupreis beim Seat stehen 19.000 Euro für den 2008er-Audi oder 16.000 Euro für das Modell mit Erstzulassung 2006 entgegen.

Klar ist die Entscheidung zwischen Seat und dem Ingolstädter Kombi, wenn man sechs oder gar acht Zylinder will. Die gibt es nur bei gebrauchten Audi, ebenso wie Allradantrieb und eine deutlich bessere Auswahl an Automatikmodellen.

Auf der nächste Seite finden Sie die Steckbriefe von Seat Exeo ST und Audi A4 Avant.

Seat Exeo 2.0 TSI
:Spanisches Doppel

Wenn Ihnen dieser Audi spanisch vorkommt, dann hat das seinen Grund: Seat hat sich nämlich aus dem alten und erfolgreichen Audi A4 den Exeo geschnitzt.

Stefan Grundhoff

Steckbrief: Seat Exeo ST

Modelle Stufenhecklimousine Seat Exeo und Kombi Exeo ST sind seit 2009 auf dem Markt. Ausstattungslinien: Reference, Style und Sport.

Motoren Es gibt drei Benziner und drei Diesel. Der 1.6 leistet 102 PS (7,7Liter / 100 Kilometer, CO2: 179 g/km), der 1.8 T hat 150 PS (8,1 l / 189 g/km), der 2.0 TFSI mit Turboaufladung und Direkteinspritzung hat 200 PS und verbraucht 7,9 Liter (184 g/km). Der TFSI wird auch mit stufenloser Sechs-Gang-Multitronic-Automatik angeboten, dann beträgt der Verbrauch 7,7 l / 179 g/km. Der 2.0 TDI leistet 120 oder 143 PS (beide 5,7 l /149 g/km), in der stärksten Auslegung 170 PS (5,9 l / 157 g/km).

Preise Der Exeo ST 1.6 Reference kostet 23.390 Euro, der 1.8 T Reference 25.690 Euro. In der Style-Ausstattung beginnt der Exeo ST 1.6 mit 25.490 Euro, 1.8T 27.490 Euro, 2.0 TFSI 29.690 Euro, mit Multitronic 31.290 Euro. Der Exeo ST Reference Diesel als 2.0 TDI CR mit 120 PS kostet 26.890 Euro, mit 143 PS 27.690 Euro. In der Style-Ausstattung liegen die Preise für das 120-PS-Modell bei 28.690 Euro, mit 143 PS sind es 29.490 Euro und mit 170 PS 30.690 Euro. Der Aufschlag für den Kombi gegenüber der Limousine beträgt 1400 Euro.

Steckbrief: Audi A4 Avant

Modelle Der Vorgänger des aktuellen Audi A4 Avant wurde zwischen 2001 und 2008 gebaut. 2004 wurde die Baureihe überarbeitet. Neben Frontantrieb werden die stärkeren Modelle auch als Quattro angeboten.

Motoren Die Benziner leisten von 102 PS im 1.6 bis 420 PS im RS4. Sehr gut verkauft wurde der 1.8T mit 163 PS (8,3l / 199 g/km). Der 2.0 TFSI leistet 200 oder 220 PS, der Sechszylinder 3.0 220 PS, als 3.2 FSI 255 PS (9,6 l / 229 g/km). Diesel kommen zunehmend als Leasingrückläufer auf den Gebrauchtwagenmarkt. Die Spanne reicht vom 1.9 TDI mit 101 PS oder 115 PS (5,8 l /157 g/km) bis zum Sechszylinder 3.0 TDI Quattro mit 233 PS (7,6l / 204 g/km). Sehr empfehlenswert: 2.0 TDI mit 140 PS (6,1l / 162 g/km) oder 170 PS (5,8 l / 154 g/km). Bei den Dieseln gilt: Darauf achten, dass die Zahnriemen strikt nach Herstellerangaben ausgewechselt wurden.

Stärken und Schwächen Bis zum Alter von sieben Jahren zeigt der Audi A4/A4 Avant kaum Schwächen bei der Hauptuntersuchung. Rost ist kein Thema. Nur durchschnittlich schneidet der A4 allerdings bei Licht und Elektrik und vor allem im Bereich von Lenkung und Spurstangen ab.

© SZ vom 05.12.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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