Offiziell wird der neue 3er von BMW zwar erst auf dem Autosalon in Paris vorgestellt. Doch selbst die schwarzschweiße Kringelfolie verhüllt nur mäßig, was dann zu sehen sein wird.
Weniger experimentierfreudig als der nächste 4er: Der neue 3er präsentiert sich wohlproportioniert, einen Touch sportlicher, ...
... minimal größer, verwindungsfester und im Detail innovativer. Ein Riesensprung Richtung Risiko ist er nicht.
Auf einer Testfahrt durch die Eifel bewertet SZ-Autor Georg Kacher das Fahrverhalten als "gesetzter, souveräner, ausgewogener als sein Vorgänger". Sobald es aber darauf ankomme, dominierten wieder klassische Tugenden wie Biss und Temperament.
Das volldigitale Cockpit ist jetzt Standard, aber nicht unbedingt leicht zu bedienen. Dafür funktioniert die lernfähige Sprachsteuerung um so besser, die mit Ein-Wort-Kommandos genauso gut klarkommt wie mit komplexen Eingaben in Mundart.
Hinterradlenkung, aktive Stabilisatoren und Luftfederung sind für den neuen 3er zwar tabu. Dafür werden hub- statt frequenzabhängige H-Stoßdämpfer verbaut, die präziser ein und auslenken.