Elektroautos:Dreh mal lauter

Lesezeit: 9 min

Für Sounddesigner ist ein Auto wie ein Orchester: Alles muss aufeinander abgestimmt sein, die Autotür, der Zigarettenanzünder - und natürlich der Motor. (Foto: Stefan Dimitrov)

Elektroautos, die keiner hört, sind gefährlich. Aber die Hersteller haben noch ein ganz anderes Problem: Wie soll man ihre Modelle unterscheiden, wenn der Klang fehlt? Ein Soundcheck auf der Straße.

Von Thomas Fromm

Auf den ersten Blick geht es in diesem Geschäft ja immer um die gleichen Dinge. Hauptsache, viel PS, gerne ein sportliches Design und, ganz wichtig, das von Marketing-Experten versprochene "individuelle" Fahrerlebnis. Eher im Hintergrund bewegen sich da die Sounddesigner, die am Klang der Autos basteln, als gehe es um eine neue Partitur. Denn: Ein Auto muss klingen, und zwar nicht irgendwie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik und Autoindustrie
:Wenn Liebe rostet

Im Bundestag wächst der Druck, mehr für den Klimaschutz im Verkehr zu tun. Rückt das Ende des Verbrennungsmotors näher?

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller, Berlin, und Max Hägler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: