Bahn-Buch:Als Dampfloks durch die Städte qualmten

Der Autor Udo Kandler erinnert in einem sehenswerten Bildband an eine Zeit, in der die Eisenbahn noch der Motor der Wirtschaft war - und Reisende noch Zeit hatten, am Bahnsteig eine Zeitung zu kaufen.

Von Marco Völklein

Es ist dieses eine Farbfoto, das einen mit einem Schlag versetzt in die Zeit der Wirtschaftswunderjahre. Man sieht Reisende am Münchner Hauptbahnhof, die sich bei einem Verkäufer mit ein paar Zeitungen eindecken. Die Männer tragen Hüte zum Anzug, auch die Frauen haben sich rausgeputzt. Im kurzen Text dazu schildert Buchautor Udo Kandler, was früher selbstverständlich war, heute allerdings kaum mehr angeboten wird: Dass die Reisenden beim Zwischenstopp kurz auf den Bahnsteig sprangen, um sich am mobilen Zeitungsstand mit Lesestoff einzudecken.

Auch viele andere Fotos in dem sehenswerten Bildband "Auf Schienen durchs Wirtschaftswunderland" erinnern an eine Zeit, in der die Eisenbahn nicht nur für viele das Haupttransportmittel war, sondern auch der Treiber eines rasanten wirtschaftlichen Aufschwungs. Kenntnisreich in seinen Texten und mit tollen Fotos bebildert schildert Kandler, welchen Beitrag die Deutsche Bundesbahn in ihrer Anfangszeit zum wirtschaftlichen Wiederaufstieg leistete. Er berichtet, wie von der Mitte der Fünfzigerjahre mehr und mehr Strecken mit Oberleitungen versehen und die alten Dampflokomotiven nach und nach von elektrischen Fahrzeugen oder von solchen mit Dieselantrieb ersetzt wurden. Er zeigt auf, wie neue Bahnhöfe anstelle manch eines kriegszerstörten Gebäudes errichtet wurden. Und er spart auch Negatives nicht aus, wie Fotos von verunfallten Waggons und Loks im Kapitel "Die DB auf Abwegen" zeigen. Ein Buch nicht nur für Eisenbahn-Fans, sondern für alle, die wissen wollen, wie es war, damals.

Udo Kandler: Auf Schienen durchs Wirtschaftswunderland, 176 Seiten, VGB Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck, 39,95 Euro

© SZ vom 01.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: