BMW XM im Test:Furchterregendes Monstrum im Brutalo-Design

Lesezeit: 4 min

Protzig-provokante Erscheinung: Das BMW XM Showcar wirkte vor einem halben Jahr wie aus einem Computerspiel entsprungen. (Foto: Agnieszka Doroszewicz/BMW)

Sumo-SUV mit riesigen Nüstern und bis zu 750 PS: Für das XM Showcar erntete BMW M einen Shitstorm. Wie fährt sich der Luxus-Transporter in der Drei-Tonnen-Klasse?

Von Georg Kacher

BMW nennt es "expressives Design", andere werden deutlicher: "Kein Auto, sondern eine in Blech gedengelte Kampfansage an die Deutsche Umwelthilfe", hieß es in der Autozeitung, "BMW stellt die nächste Generation des Leopard-Panzers vor", höhnte es aus dem Netz. Die Reaktionen auf das XM Showcar, das die Münchner Ende des vergangenen Jahres vorgestellt hatten, waren alles andere als ermutigend - um es freundlich auszudrücken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBMW i4 eDrive40 im Test
:Endlich ohne schlechtes Gewissen

Der Umstieg vom alten BMW 3er Benziner in den elektrischen BMW i4 ist ein Zeitsprung. Wenn sich die vielen elektronischen Helferlein nicht ständig einmischen würden.

Von Monika Maier-Albang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: