Die Antonow An-2 ist bis heute eines der síchersten Flugzeuge überhaupt.Start frei: Andreas Wild genießt jede Minute im Cockpit der Antonow An-2. Ein fliegendes Urvieh und für den Piloten das schönste Flugzeug überhaupt: "Echte Fliegerei", schwärmt er, "und wirklich nichts für Atari-Piloten."
Im engen, über Kopf verglasten Cockpit findet sich der "russische Uhrenladen", wie Andreas Wild die Ansammlung kyrillisch beschrifteter Armaturen liebevoll nennt.
Auf kleinen Ledersitzen finden neun Passagieren bequem Platz.
Dieses Flugzeug - 12,74 Meter lang und mit einer Spannweite von 18,18 Meter - ist eines von ...
... annähernd 19.000 seit 1947 gebauten Exemplaren; der Statistik folgend auf Platz drei der weltweit meist gebauten Flugzeuge und eines der sichersten überhaupt.
Die Motoren werden dröhnend angelassen - mit allen Nebenerscheinungen, dann ...
... rollt die An-2 langsam zum Start.
Allein schon die Motordaten flößen Respekt ein: Ein Neun-Zylinder-Sternmotor mit 30 Liter Hubraum und 1000 PS Leistung dreht den vierblättrigen Propeller.In 2000 Fuß Höhe, gut 600 Meter, ist die An-2 dann mit 180 km/h unterwegs, das Dröhnen der neun Zylinder weicht einem gleichmäßigen Brummen.
150 bis 200 Liter hochoktaniger Treibstoff und zwei bis drei Liter Schmieröl werden pro Flugstunde verbraucht, wenn die Antonow mit gemütlichen 180 km/h über Berg und Tal brummt.
Im Landeanflug.
Diese Antonow wurde unter der Werksnummer 19504 in Kiew gebaut, im Juli 1958 an die Deutsche Lufthansa der damaligen DDR ausgeliefert und mit der Kennung DM-SKK als Passagierflugzeug zugelassen.Ausgestiegen wird mit Hilfe eines kleinen Schemels.
Das Schönste, so Pilot Wild: "Im Sommer kann ich im Cockpit das Seitenfenster aufmachen und den Fahrtwind genießen."Alle Fotos: Franz-Xaver Fuchs