Weltraum:Angeblicher "Alien-Funkspruch" soll von der Erde stammen

Lesezeit: 1 min

Irgendwo da oben müssen sie doch sein? (Foto: dpa)

Wissenschaftler wollen starke Funksprüche aus dem Weltraum empfangen haben. Wilde Theorien verbreiten sich - ist es der Beweis für außerirdisches Leben? Russische Forscher haben die Freude der Enthusiasten nun jäh beendet.

Von Marlene Weiß

Die vermeintlichen starken Funk-Signale aus dem All, die kürzlich publik wurden, stammen höchstwahrscheinlich doch nicht von einer außerirdischen Zivilisation. Das stellten die Forscher von der russischen Wissenschaftsakademie in einer Mitteilung klar, die das russische Radio-Teleskop RATAN-600 betreiben. Sie distanzieren sich damit von einer Präsentation einer Gruppe von Astronomen, die seit einigen Tagen im Internet diskutiert wird. Darin geht es um ein im Mai 2015 von RATAN-600 empfangenes Signal aus der Richtung des 95 Lichtjahre entfernten Sterns HD164595 im Sternbild Herkules, der mindestens einen Planeten besitzt.

Schon wurde spekuliert, dass die dortige Zivilisation technologisch extrem fortgeschritten sein müsste, um die Energie für Signale zusammenzubringen, die sogar über so große Entfernungen hinweg noch so deutlich nachweisbar sind. Mindestens über eine Dyson-Sphäre, welche die gesamte Energie ihres Zentralgestirns einfängt, sollten die Aliens schon verfügen, zumindest laut Berichten in manchen internationalen Medien. Damit wäre es eine sogenannte Typ-II-Zivilisation, also der menschlichen auf der Erde weit voraus.

Also waren dieses Mal offenbar doch keine Außerirdischen am Werk

Seriöse Forscher hatten allerdings schnell darauf hingewiesen, dass das Signal weder von anderen Teleskopen bestätigt noch besonders exotisch sei. Nach den üblichen Maßstäben gab es in keiner Weise Grund zur Aufregung, schon gar nicht ohne weitere Überprüfung.

Das bestätigt nun die lapidare Mitteilung der russischen Wissenschaftler: Weitere Analysen hätten gezeigt, dass das Signal höchstwahrscheinlich terrestrischen Ursprungs sei. Also waren dieses Mal offenbar doch keine Außerirdischen am Werk. Was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Möglicherweise sind sie nur auch sehr damit beschäftigt, ihre eigenen Signale aufzufangen.

© SZ.de/weis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Astronomie
:Sehnsucht nach Aliens

Ein mysteriöser Stern befeuert Spekulationen über außerirdisches Leben. Vieles davon ist Unsinn. Zwei Dinge würden sich aber ändern, wenn es Außerirdische gäbe.

Ein Kommentar von Robert Gast

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: