Psychologie:Denk Dich gesund

Frau beim Joggen

Ist das persönliche Sportprogramm ausreichend? Die Antwort auf diese Frage hängt stark davon ab, mit wem man sich vergleicht.

(Foto: iStockphoto)

Selbsteinschätzung hat eine enorme Wirkung auf das eigene Wohlbefinden. Gedanken können den Körper ganz unabhängig vom Lebensstil positiv beeinflussen - oder aber die Lebenserwartung verkürzen.

Von Werner Bartens

Kurze Frage zur Selbsteinschätzung: Gehört man zu den körperlich Aktiven oder ist doch eher ein Bewegungsmuffel? Oder ist man ganz ähnlich unterwegs wie die Gleichaltrigen auch? Die Antwort ist wichtig, denn letztlich ist ja doch alles Kopfsache. Es kommt auf die Erwartungshaltung an und auf das Selbstbild - und nicht so sehr auf das, was man tut. Sogar Gesundheit und Lebenserwartung sind weniger vom tatsächlichen Verhalten abhängig, sondern von der eigenen Einschätzung. Zu diesem Ergebnis kommen Psychologinnen der Universität Stanford.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: