Cannabis in Europa:Richtig harter Stoff

Hanfpflanzen

Hanf-Pflanzen einer Cannabis-Plantage in Israel.

(Foto: Abir Sultan/dpa)

Cannabis, die kuschelige Entspannungsdroge - das war einmal. In Amsterdam eskaliert der Drogenkrieg, in Spanien geht wegen der Marihuanaplantagen immer öfter das Licht aus. Hochpotentes Marihuana ist zu einem europäischen Problem geworden.

Von Kathrin Zinkant

Vielleicht ist ja wirklich die Nostalgie schuld. Erinnerungen an die 68er, die Befreiung vom Spießertum, die Zeit der Entspannung, zu der ein Joint in geselliger Runde für viele dazugehörte wie der Kaffee zum Frühstück. Heute sehnen sich immer mehr Menschen danach, Cannabis so wie damals konsumieren zu dürfen - nur eben legal. Wie im US-Bundesstaat Colorado, wo man sich auf eine Freigabe von Marihuana eingelassen hat. Wie in Uruguay, wo im Juni die erste Ernte der staatlich beauftragten Plantagen eingefahren wurde. Apotheken verkaufen das Marihuana für einen Euro je Gramm an Erwachsene. Ohne Rezept.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: