USA:Druck vom Volk

Lesezeit: 2 min

Immer mehr Unternehmen distanzieren sich von der mächtigen amerikanischen Waffenlobby. Das geschieht allerdings nicht ganz freiwillig - die Manager fürchten den Zorn der Verbraucher und damit negative Folgen für ihr Geschäft.

Von Kathrin Werner, New York

Mitglieder der amerikanischen Waffenlobby NRA kämpfen für die große Sache, schreibt die Gruppe auf ihrer Internetseite: "Es geht nicht nur um Waffen, es geht um die Freiheit." Aber es geht auch um etwas viel Banaleres: Rabatte. Die jährlichen Gebühren von 40 Dollar hole man wieder herein durch all die Discounts, die Partnerunternehmen gewähren. Bei Versicherungen, Autovermietern, Hotels und anderen Firmen muss man nur seinen Mitgliedsausweis zeigen, und schon sinken die Preise. "Hunderte Dollar landen zurück in deiner Tasche", wirbt die NRA.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: