Tourismus: Übernahme:Thomas Cook schnappt sich Öger Tours

Im ersten Anlauf waren die Gespräche noch gescheitert - doch jetzt übernimmt Reiseveranstalter Thomas Cook den Türkei-Spezialisten Öger Tours.

Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook schnappt sich den Türkei-Spezialisten Öger Tours. Der Kaufpreis werde sich auf etwa 30 Millionen Euro belaufen, teilte die Thomas Cook Group mit. Im ersten Anlauf waren Übernahmegespräche zwischen Thomas Cook und dem Hamburger Anbieter gescheitert.

Thomas Cook übernimmt Öger Tours für 30 Millionen Euro. (Foto: dpa)

Öger macht Verluste

Zu Thomas Cook zählen Marken wie Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen, Air Marin und Bucher Last Minute. Der Kaufpreis setze sich zusammen aus einer Barzahlung bei Abschluss sowie Kreditschulden und anderen Verbindlichkeiten der vergangenen zwölf Monate.

Thomas Cook kündigte an, die Marke Öger weiter zu nutzen. Im vergangenen Geschäftsjahr (zum 31. Oktober 2009) beförderte Öger Tours mehr als 400.000 Passagiere. Der Veranstalter wies einen Verlust vor Steuern von 7,3 Millionen Euro aus, der Umsatz lag bei 256 Millionen Euro.

Thomas Cook verdiente im abgelaufenen Geschäftsjahr unter dem Strich 16 Millionen Pfund bei einem Umsatz von 9,3 Milliarden Pfund (11,1 Mrd Euro).

"Durch diese Akquisition werden wir unsere Position im deutschen Markt weiter verbessern", sagte der Deutschland-Chef von Thomas Cook, Peter Fankhauser. Thomas Cook erwartet sich durch den Zukauf Einsparungen von acht Millionen Euro im Jahr. Vural Öger und seine Tochter Nina treten als Geschäftsführer von Öger Tours nach der Übernahme zurück, Vural Öger zieht in den Aufsichtsrat der deutschen Thomas Cook AG ein.

© sueddeutsche.de/Reuters/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: