Reden wir über Geld mit Babett Peter:"Profi-Männerfußball ist ein anderer Planet"

DFB Ladies Marketing Day

"Ich stehe einfach nicht so gerne im Mittelpunkt. Auf dem Platz bin ich jedoch gerne Leitfigur", sagt Babett Peter.

(Foto: Getty Images)

Babett Peter spielt in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Ein Gespräch über Gehaltsunterschiede und den Fluch des Kommerzes.

Interview von Anna Dreher

Babett Peter sitzt im Trainingsoutfit in einem schlichten Konferenzraum. Der Geräuschpegel ist hoch, die gesamte Frauenfußballnationalmannschaft redet bei einer Presserunde vor dem Start der Europameisterschaft in einem Zimmer über das bevorstehende Turnier. Seit Sonntag wird in den Niederlanden um den Titel gespielt, den Deutschland acht Mal gewinnen konnte - und damit wieder zu den Favoriten zählt. Peter ist dabei eine der Erfahrensten. Die 28-jährige Abwehrchefin hat 2016 olympisches Gold gewonnen, wurde 2007 Welt- und 2009 Europameisterin. In ihrer typisch ruhigen Art spricht die Sächsin gerne auch über grundsätzliche Dinge - im Fußball und in ihrem Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: