Porträt:Der Mann, der VW verklagt

Lesezeit: 5 min

Fällt auch durch sein Schwäbeln auf: Anwalt Andreas Tilp. (Foto: Michael Tilp)

Andreas Tilp treibt als Anwalt einer großen Zahl von Aktionären die Musterklage gegen VW voran. Der Vorwurf: Der Konzern habe die Anleger zu spät informiert. Es geht um Schadenersatz in Milliardenhöhe.

Von Max Hägler und Stefan Mayr

Der große Gegner des Weltkonzerns Volkswagen AG sitzt an einem unscheinbaren Ort. Kirchentellinsfurt, 5600 Einwohner, eine halbe Autostunde südlich von Stuttgart, bekannt vor allem für einen Baggersee. In einer ehemaligen Tuchfabrik hat sich Andreas Tilp mit seiner Kanzlei niedergelassen, ein schlichter Zweckbau. Vor der Tür parkt sein Auto, das man als Statement verstehen kann: ein älterer Jaguar - kein Audi, BMW, Mercedes. Kein Fabrikat einer Marke, gegen die er klagt oder es vielleicht einmal tun wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: