Onlinehändler:Amazon dementiert Pläne für Pay-TV

Der Onlinehändler Amazon will nach eigenen Angaben nicht ins Bezahlfernsehen einsteigen. Das "Wall Street Journal" hatte berichtet, der Konzern habe bereits bei Medienunternehmen angefragt.

Amazon hat Pläne für den Einstieg ins Pay-TV-Geschäft in den USA dementiert. "Wir planen nicht, Lizenzen für Fernsehkanäle aufzunehmen oder einen Pay-TV-Dienst anzubieten", hieß es vom Konzern.

Das Wall Street Journal hatte berichtet, der US-Onlinehändler wolle auch mit Bezahlfernsehen Geld verdienen und entwickle ein Pay-TV-System, das Kunden über das Internet nutzen könnten. Dafür sei Amazon auf mindestens drei Medienunternehmen zugegangen.

Amazon bietet bereits Fernsehsendungen und Filme kostenlos im Netz an. Das betrifft zumindest die Kunden, die Prime-Mitglieder sind und damit gegen eine Jahresgebühr Kosten beim Versand von Produkten sparen können.

Mehrere andere Konzerne wollen ins Pay-TV Geschäft im Internet einsteigen, darunter Sony. Auch der Chipkonzern Intel versuchte sich darin, verkaufte das Projekt aber an den Telekomkonzern Verizon.

© Südddeutsche.de/Reuters/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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