Mögliche Prämie für Hausbesitzer:Regierung denkt über Abwrackprämie für Heizungen nach

Was mit alten Autos funktioniert hat, soll auch mit Heizungen klappen: Umweltminister Altmaier erwägt die Einführung einer Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen. Bis zu einer möglichen Umsetzung wird es aber noch dauern.

Das Wort des Jahres 2009 ist wieder da: Abwrackprämie. Die Bundesregierung denkt über eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen nach. Was bei alten Kraftfahrzeugen funktioniert hat, könnte möglicherweise auch bei Heizungen klappen.

Entsprechende Pläne befänden sich derzeit in der Ressortabstimmung, sagte Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) dem Radiosender Bayern 2. Details nannte er allerdings nicht. Es sei nicht klar, ob und wie solche Regelungen kommen würden, schränkte Altmaier ein. Offenbar geht es um eine mögliche Reform des Erneuerbare-Energie-Wärmegesetzes (EEWärmeG).

Die Überlegungen befinden sich aber wohl noch in einem sehr frühen Stadium. Zunächst wandert der Vorschlag durch die einzelnen Ressorts, bevor ein ensprechendes Gesetz überhaupt auf den Weg gebracht werden kann - ob das noch in dieser Legislaturperiode passieren wird, ist fraglich.

Die Bild-Zeitung hatte berichtet, dass Hauseigentümer eine Einmalprämie erhalten würden, wenn sie ihre alte Öl- oder Gasheizung gegen eine neue Anlage tauschen. Finanziert werden solle dies über eine Abgabe von Heizöl- und Gashändlern. In Deutschland heizen rund drei Viertel der Haushalte mit Öl oder Gas.

© Süddeutsche.de/dapd/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: