Leben in Griechenland:"Bei dieser Abstimmung ist nichts normal"

Lesezeit: 2 min

Er hat das Referendum in Athen organisiert: Lefteris Kastanakis ist Generalsekretär der Stadt. (Foto: Matthias Kolb)

Wie geht es den Griechen? Wir haben bei einigen nachgefragt. Lefteris Kastanakis, 51 Jahre, ist als Generalsekretär der Stadt Athen für die Organisation des Referendums in der Hauptstadt zuständig.

Protokoll von Matthias Kolb, Athen

"Bei Neuwahlen gibt es sonst einen Vorlauf von mindestens drei Wochen, doch bei diesem Referendum ist alles sehr hektisch. Insgesamt kümmern sich 1336 Angestellte der Stadt darum, dass alles klappt - viele waren rund um die Uhr da oder haben ihre Kinder mitgebracht, damit diese nicht alleine zuhause sind.

In der Stadt Athen gibt es 871 Wahllokale, die meisten befinden sich in Schulen. Innerhalb von einer Woche mussten wir organisieren, dass Klassenzimmer leer geräumt wurden, dass dort Wahlkabinen stehen und es Strom für die Faxgeräte gibt. Außerdem mussten wir alle Bürger informieren, wo sie ihre Stimme abgeben können. Auf die Formulierung der Fragen, die auf dem Abstimmungszettel stehen, hatten wir natürlich keinen Einfluss: Das hat das Innenministerium entschieden.

Griechenland
:Wie das Referendum die Gesellschaft spaltet

Banken kurz vor dem Kollaps, die Wirtschaft in Angststarre, die Bürger zwischen Schock und Aufruhr: Griechenland steht vor einer historischen Entscheidung.

Von Christiane Schlötzer und Mike Szymanski, Athen

Bei griechischen Wahlen gibt es einige Besonderheiten: In jedem Wahllokal sitzt ein Anwalt, der prüft, ob alles rechtmäßig abläuft. Dafür erhält er für den Wahltag 370 Euro. Er hat einen Assistenten und außerdem hilft ein Wahlkommittee aus Bürgern bei der Organisation.

Normalerweise dauert die Auswahl der Juristen sehr lang, aber wir setzen nun einfach alle wieder ein, die bei der vergangenen Wahl im Januar dran waren. Sie erhalten von uns die Liste mit allen Wählern ihres Stimmbezirks, die Stimmzettel, einen offiziellen Stempel sowie ein Smartphone, damit die Ergebnisse übermittelt werden können.

Manche halten den Bürgermeister für einen Verräter

Wie überall in Griechenland wird auch natürlich auch in der Stadtverwaltung erhitzt über das Thema debattiert. Bürgermeister Giorgios Kaminis, der mich zum Generalsekretär und damit zum Chef der Stadtverwaltung ernannt hat, wirbt überall für ein "Ja". Er gehört keiner Partei an und engagiert sich beim "Nai"-Bündnis. Auch ich werde mit Ja stimmen, das ist keine Frage.

Griechenland vor dem Referendum
:"Wendet denen den Rücken zu, die euch terrorisieren"

Griechenlands Ministerpräsident Tsipras schwört seine Anhänger bei einer Massenkundgebung in Athen auf ein "Nein" zum Sparprogramm ein. Es gehe um ein Leben in Würde in Europa, sagt er. Auch die Befürworter gehen auf die Straße.

Viele aus den Gewerkschaften halten uns deswegen für Verräter. Obwohl es eigentlich verboten ist, Wahlplakate in einem öffentlichen Gebäude anzubringen, lassen wir die "Nein"-Poster der Gewerkschaften hängen, damit die Stimmung nicht noch angespannter wird.

Es kann lange dauern, bis ein Ergebnis vorliegt

Ich rechne nicht damit, dass aus Diskussionen in den Wahllokalen Rangeleien oder Schlimmeres werden könnte. Allerdings ist die Situation wirklich neu, keiner weiß, was passieren wird.

Ich wage auch keine Prognose, wann am Sonntag erste Ergebnisse veröffentlicht werden. Üblicherweise ist das zwei Stunden nach Schließung der Wahllokale der Fall, also gegen 21 Uhr. Aber bei dieser Abstimmung ist nichts normal. Theoretisch könnten die Abstimmungszeit bis 21 Uhr verlängert werden - und wenn es so knapp ist, wie die Umfragen andeuten, dann kann es richtig lange dauern.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ihr Forum
:Welche Verantwortung hat Europa gegenüber Griechenland?

"Unser Schuldbuch sei vernichtet!" heißt es in Beethovens "Ode an die Freude". Die Europa-Hymne gilt natürlich auch für Griechenland. Doch wie lange hält die europäische Solidarität noch an?

Diskutieren Sie mit uns.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: