Innogy:Führungschaos und Kostendruck

Lesezeit: 1 min

Die RWE-Tochter will endlich mehr Geld mit Ökostrom verdienen.

Von Benedikt Müller, Essen

Der Energieversorger Innogy will nach der Trennung von Vorstandschef Peter Terium seine Kosten in der Zentrale senken. "Wir haben einen Auftrag vom Aufsichtsrat erhalten, den wir als Vorstand angenommen haben", sagte Hans Bünting, Vorstand für erneuerbare Energien, am Montag in Essen. Das Tochterunternehmen des Konzerns RWE hatte sich kurz vor Weihnachten über Nacht von Terium getrennt, da der Innogy-Aktienkurs nach einer Gewinnwarnung um gut 15 Prozent eingebrochen war. Wer Terium auf dem Chefposten nachfolgen soll, lässt Innogy einstweilen offen. Dies sei "alleine Angelegenheit des Aufsichtsrates", heißt es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: