Hauptstadtflughafen:Bauaufsicht stoppt Arbeiten am BER

Die Decke ist künstlerisch gestaltet - doch offenbar zu schwer für das Gebäude. (Foto: dpa)
  • Im Dach des Hauptterminals ist die Last zu groß, die Standsicherheit des Gebäudes nicht gesichert.
  • Bereits am Freitag waren Teile des Gebäudes gesperrt worden.

Rauchgasventilatoren zu schwer

Am Hauptstadtflughafen BER hat die zuständige Behörde die Bauarbeiten in der Haupthalle gestoppt. Grund seien "erhebliche Überschreitungen" von Gewichtsbelastungen im Dach des Hauptterminals, teilte der Landkreis Dahme-Spreewald mit. Der Baustopp werde frühestens aufgehoben, wenn ein Prüfingenieur die Standsicherheit nachgewiesen habe.

Die Flughafengesellschaft hatte schon am Freitag vorsorglich Teile des Terminals gesperrt. Zuvor war bekannt geworden, dass in drei von 20 Deckenabschnitten zu schwere Rauchgasventilatoren eingebaut worden waren. Dies sei offensichtlich vor dem dann geplatzten Eröffnungstermin Mitte 2012 geschehen. Nun sei ein "neuer statischer Standsicherheitsnachweis" notwendig, hieß es. Ein Flughafensprecher sagte, man werde der Aufforderung nachkommen. Wie lange dies dauern kann, sagte er nicht.

Unklar, ob sich Eröffnung verzögert

Wegen schwerer Bau- und Planungsmängel bei der Brandschutzanlage konnte der Flughafen im Juni 2012 nicht in Betrieb gehen. In den Wochen zuvor hatten die Verantwortlichen versucht, die letzte Bauphase zu beschleunigen. Wie inzwischen bekannt ist, ging dabei einiges durcheinander, etwa bei der Kabelverlegung.

An diesem Freitag tagt der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft und wird sich dem Vernehmen nach auch mit diesem Thema beschäftigen. Ob das Problem die geplante Eröffnung des Flughafens im zweiten Halbjahr 2017 gefährdet, ist noch unklar. Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hat kürzlich eingeräumt, dass der Bau nicht wie geplant im März 2016 fertig wird. Grund dafür sind auch Verzögerungen durch die Insolvenz des Gebäudeausrüsters Imtech Deutschland GmbH.

© SZ.de/dpa/anri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hauptstadtflughafen
:Was die Imtech-Pleite für den BER bedeutet

Verzögert sich die Eröffnung des Hauptstadtflughafens erneut? Klar ist: Die Pleite des Gebäudetechnik-Unternehmens ist für den BER ein schwerer Schlag.

Analyse von Jens Schneider, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: