Handel:Schwieriges China

Lesezeit: 2 min

EU-Unternehmen klagen über zunehmende Behinderungen in der Volksrepublik. In einer Umfrage der Handelskammer sagte fast die Hälfte der Unternehmen, dass die Geschäfte im Vergleich zum Vorjahr "noch komplizierter" geworden seien.

Von Christoph Giesen, Peking

Das Urteil ist deutlich: China bleibe "eine der restriktivsten Volkswirtschaften der Welt", heißt es in einer am Mittwoch vorgelegten Studie der Europäischen Handelskammer in Peking. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen gab an, dass das Geschäft in China im Vergleich zum Vorjahr "noch komplizierter" geworden sei. Als besonders problematisch nannten die Firmen demnach ein "unsicheres rechtliches Umfeld" und die eingeschränkte Internet-Nutzung, genauer: die neuen Regelungen zu den sogenannten Virtual Private Networks - kurz VPN.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: