Erste Frau an der Spitze eines Autokonzerns:Mary Barra wird Chefin von General Motors

Mary Barra wird GM-Chefin (Foto: REUTERS)

Ein "Auto-Mädchen" in der Führungsposition: Mary Barra wird Chefin des Opel-Mutterkonzerns General Motors. Damit wird erstmals eine Frau die Chefin eines großen Autoherstellers.

Der scheidende General-Motors-Chef Dan Akerson hatte es im September bereits angedeutet. Weil alle großen Autofirmen von Männern mit wenig Erfahrung in der Autobranche geleitet würden, werde es Zeit für ein "car gal" in einer Spitzenposition: ein "Auto-Mädchen".

Jetzt ist es soweit: Akersons Nachfolgerin w ird Mary Barra heißen. Das hat der Aufsichtsrat entschieden. Barra ist damit die erste Frau, die einen großen Autokonzern leitet.

Die bisherige Chefin der Produktentwicklung wird CEO von General Motors (GM), dem unter anderem die deutsche Marke Opel gehört. Die 51-jährige Barra ist eine GM-Veteranin und arbeitet seit 33 Jahren für die Opel-Mutter. Als Vizepräsidentin für globale Produktentwicklung und Design ist Barra schon derzeit zuständig für fast ein Dutzend Marken und gilt als mächtigste Frau in der Autoindustrie.

Der 65-jährige Akerson tritt am 15. Januar als GM-Vorsitzender ab. Er wird einige Monate früher als geplant in den Ruhestand gehen. Grund ist laut GM die Krebserkrankung seiner Frau.

© SZ.de/Reuters/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: