Enkel des Firmen-Gründers:Langjähriger Bahlsen-Chef ist tot

Hermann Bahlsen, langjähriger Geschäftsführer und Mitinhaber von Bahlsen (hier im Jahr 2002), ist im Alter von 86 Jahren gestorben. (Foto: dpa)

Er stand knapp vierzig Jahre an der Spitze der Keks-Firma. Nun ist Hermann Bahlsen im Alter von 86 Jahren gestorben.

Hermann Bahlsen, der langjährige Geschäftsführer und Mitinhaber des Keks-Herstellers Bahlsen, ist tot. Kapp vier Jahrzehnte stand er an der Spitze von Bahlsen. Der Unternehmer starb am 6. Juni im Alter von 86 Jahren, teilte das Unternehmen aus Hannover mit.

Herrmann Bahlsen war der Enkel des gleichnamigen Firmengründers. Der hatte ab 1889 englische "Cakes" unter dem eingedeutschten Namen Kekse in seiner Heimat salonfähig machte.

1954 war Hermann Bahlsen in das Unternehmen eingetreten. Zunächst war er für die Produktion zuständig, später wurde er Sprecher des Unternehmens. Nach vier Jahrzehnten an der Bahlsen-Spitze verließ er 1996 den Hersteller von Dauerbackwaren. Seine beiden Vettern Werner M. und Lorenz Bahlsen hatten andere Vorstellungen für die Firmenstrategie.

Der Konzern wurde in drei Unternehmen geteilt. Werner M. Bahlsen behielt den Markennamen und produzierte weiter süße Backwaren, Lorenz stellt unter der Marke seines Vornamens Snacks her. Der dritte Teil des Unternehmens, bestehend aus Auslandsbeteiligungen und Immobilien, ging an Hermann Bahlsen.

© Süddeutsche.de/dpa/ipfa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: