Bahlsen

Das Unternehmen hinter Leibniz-Butterkeks und anderen Backwaren

SZ PlusZwangsarbeit bei Bahlsen
:Denk ich an Deutschland

Bei Bahlsen hieß es lange, dass es ihren Zwangsarbeiterinnen im Krieg nicht so schlecht ging. Es gibt Frauen in der Ukraine, die das besser wissen - und eine Keks-Erbin, die etwas gutmachen will.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusZwangsarbeit bei Bahlsen
:Denk ich an Deutschland

Bei Bahlsen hieß es lange, dass es ihren Zwangsarbeiterinnen im Krieg nicht so schlecht ging. Es gibt Frauen in der Ukraine, die das besser wissen – und eine Keks-Erbin, die etwas gutmachen will.

Text: Frank Nienhuysen, Fotos: Lesya Khartschenko

MeinungUnternehmen
:Die Regierung muss den Wohlstand besser verteilen

Unfreiwillig hat Verena Bahlsen mit ihren irritierenden Äußerungen den Blick auf die Privilegien für Firmenerben gelenkt - und auf ungerechte Steuergesetze.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Bahlsen
:Brüder waren bei der NSDAP

Über die Rolle des Keksherstellers Bahlsen während der Nazizeit wird weiteres bekannt. Das Magazin Spiegel berichtet nun, dass die Brüder Hans, Klaus und Werner Bahlsen Mitglieder der NSDAP waren. Das ergebe sich aus deren Entnazifizierungsakten ...

Bahlsen
:Kekshersteller lässt Geschichte seiner Zwangsarbeiter aufarbeiten

Nach viel kritisierten Aussagen der Unternehmenserbin Verena Bahlsen lässt das Unternehmen Bahlsen seine Historie nun von Wissenschaftlern untersuchen.

Von Veronika Wulf

Nach Twitter-Aufregung
:Verena Bahlsen entschuldigt sich für Zwangsarbeiter-Äußerungen

Die Bahlsen-Erbin hatte die Rolle der Firma in der Zeit des Nationalsozialismus verharmlost und so viele gegen sich aufgebracht. Nun zeigt sie Reue.

Butterkeks von Leibniz
:Mit dem Butterkeks im Osten ist wieder alles in Butter

Seit dem 1. Juli dürfen auch Polen, Tschechen, Slowaken und Ungarn Leibniz-Kekse mit echter Butter essen. Zuvor hatte man dem Keksemacher "Lebensmittel-Rassismus" vorgeworfen.

Von Markus Mayr

Bahlsen
:Mehr Kekse für Ölscheichs

Kekse der Familienfirma Bahlsen kennt in Deutschland fast jeder, aber der Wettbewerb setzt dem Süßwarenhersteller zu. Jetzt kommt der Umbau: Das Design wird verändert, Vertrieb und Produktion sollen besser verzahnt und neue Märkte erschlossen werden. Dennoch werden Stellen wegfallen.

Von Kristina Läsker, Hamburg

Nach Keks-Klau bei Bahlsen
:"Krümelmonster" geben erstes Fernseh-Interview

Wer steckt hinter dem Krümelmonster, das den goldenen Bahlsen-Keks geklaut hatte? Drei Männer und eine Frau haben dem Fernsehsender RTL ein Interview gegeben. Sie behaupten, hinter der Aktion zu stecken. Reue zeigen sie nicht.

Diebstahl bei Bahlsen
:Riesen-Keks in Hannover aufgetaucht

Der Keks ist wieder da - aber ist es auch der echte? Mit einer roten Schleife verziert wurde ein überdimensioniertes Gebäckstück an einem Denkmal vor der Uni Hannover entdeckt.

Diebstahl bei Bahlsen
:Krümelmonster verspricht Keks-Rückgabe

Im Gebäck-Krimi von Hannover hat das Krümelmonster offenbar ein Einsehen: In einem Brief kündigte der mutmaßliche Dieb des Bahlsen-Wahrzeichens jetzt an, dem Unternehmen den vergoldeten Keks zurückgeben zu wollen.

Bahlsen
:Firmenchef appelliert nach Keks-Klau an Erpresser

Erpressen lassen will sich Werner M. Bahlsen von den Dieben des Firmensymbols nicht. Doch kündigte der Firmenchef des Keks-Imperiums eine soziale Aktion an, sobald der goldene Keks zurückgegeben sei.

Keks-Diebstahl in Hannover
:Erpresserbrief vom Krümelmonster

Das Krümelmonster als Robin Hood: Vom Eingang der Bahlsen-Konzernzentrale wurde der goldene Leibniz-Keks gestohlen. Jetzt bekennt sich eine Figur aus der Sesamstraße zu der Tat - und verlangt, dass die Firma kranke Kinder mit Gratis-Keksen versorgt.

Bahlsen backt doch noch Weihnachtsgebäck
:Operation Spekulatius Reloaded

Ausstieg vom Ausstieg: Bahlsen wollte kein Weihnachtsgebäck mehr produzieren. Jetzt nimmt das Unternehmen die Entscheidung wieder zurück - angeblich lieben die Kunden das Adventsgebäck einfach zu sehr. Vielleicht liebt aber Bahlsen auch einfach Aufmerksamkeit.

Von Pia Ratzesberger

Aus für Weihnachtsgebäck
:Bahlsen kriegt es nicht gebacken

Leibniz-Kekse und Pickup-Riegel: Der Süßwarenhersteller Bahlsen konzentriert sich auf sein Standardsortiment und verkauft in Deutschland ab dem Jahr 2013 keine Lebkuchen und Stollen mehr. Das Geschäft mit Weihnachtsgebäck wird schwieriger. Warum nur?

Pia Ratzesberger

Deutsche Lebensmittelbranche
:Bahlsen produziert kein Weihnachtsgebäck mehr

Abschied vom Adventsgeschäft: Der Süßwarenhersteller Bahlsen stellt die Produktion von Weihnachtsgebäck für Deutschland ein - nicht mehr rentabel genug. Im Nachbarland Österreich ist das ganz anders.

Bahlsen-Gruppe
:Die Keks-Teuerung

Der Umsatz des Keksherstellers Bahlsen steigt um 17 Prozent - dank starker Preiserhöhungen. Auch wird die Belegschaft zusammengestrichen. Grund für all das sei der teure Kakao.

Gutscheine: