Digitalisierung:Allianz investiert in Motorradtaxis

Lesezeit: 1 min

Ein Motorradtaxi von GO-JEK unterwegs in Jakarta. Das indonesische Mobilitätsunternehmen wächst stark, jetzt auch mit Geld aus Deutschland. (Foto: Darren Whiteside/Reuters)

Die Tochter Allianz X beteiligt sich an GO-JEK in Indonesien, einer Mobilplattform für Transport. Der Versicherer sucht Partner mit Digitalerfahrung.

Von Jonas Tauber, Berlin

Der letzte große Deal ist kaum drei Wochen her, es ging um frisches Geld für die Smartphone-Bank N26. Jetzt meldet die Allianz die nächste wichtige Beteiligung an einem Digitalunternehmen: Der Versicherer steckt über seine Investmenttochter Allianz X 35 Millionen Dollar in das indonesische Unternehmen GO-JEK, einer große Mobilplattform für Transport, Logistik und Zahlungen. "Es ist eines der am stärksten wachsenden Unternehmen Indonesiens", sagt Nazim Cetin, Chef von Allianz X.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: