Deutsche Bank:US-Steuerstreit: Deutsche Bank zahlt 95 Millionen Dollar

Deutsche Bank muss 95 Millionen Dollar an die USA zahlen. (Foto: dpa)
  • Deutsche Bank muss 95 Millionen Dollar an den amerikanischen Staat zahlen.
  • Es geht um den Vorwurf der Steuerhinterziehung im großen Stil im Jahr 2000.
  • Erst im Dezember einigte sich die Bank in einem anderen Rechtsstreit auf Zahlungen in Höhe von 7,2 Milliarden Dollar.

Die Deutsche Bank legt einen Steuerstreit in den USA mit der Zahlung von 95 Millionen Dollar (etwa 91 Millionen Euro) bei. Das ging am Mittwoch aus Gerichtsunterlagen hervor.

Die US-Behörden hatten dem Frankfurter Geldhaus vorgeworfen, im Jahr 2000 über ein Geflecht aus Luftbuchungen und Scheinfirmen im großen Stil Steuern hinterzogen zu haben. Die US-Regierung hatte die Deutsche Bank ursprünglich auf Zahlung von mehr als 190 Millionen Dollar verklagt.

Bei der Bewältigung seiner zahlreichen Rechtslasten kommt Deutschlands größtes Geldhaus damit einen weiteren Schritt voran. Ende Dezember erst hatte das Institut sich mit dem US-Justizministerium auf einen insgesamt 7,2 Milliarden Dollar schweren Vergleich wegen fauler Hypothekenpapiere geeinigt. Ursprünglich hatten die USA 14 Milliarden Dollar gefordert.

© Süddeutsche.de/dpa/wib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: