Dax:Ohne uns

Lesezeit: 4 min

Hier entstehen Kurse: der Handelsraum der Börse in Frankfurt am Main. (Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Der deutsche Börsenindex Dax steigt über 13000 Punkte, seit 2009 hat er sich mehr als verdreifacht. Doch die Deutschen sind beim Aktienboom wie immer nicht dabei. Was läuft da falsch?

Von Harald Freiberger

Wer solche Freunde hat wie Martin Weber, 65, der braucht eigentlich keine wissenschaftlichen Studien mehr zu machen. "Jemand aus meinem Freundeskreis sagte mir vor acht Jahren, dass ihm Aktien zu teuer sind, er wolle mit dem Einstieg noch warten", erzählt der Professor für Verhaltensökonomie an der Universität Mannheim. Die Börsen waren damals, nach dem Ausbruch der Finanzkrise, weltweit abgesackt. Im März 2009 erreichte der Deutsche Aktienindex (Dax) mit 3666 Punkten den tiefsten Stand seit sechs Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: