Autobranche:VW überholt Weltmarktführer Toyota

  • VW kann im ersten Halbjahr 2015 mehr Autos als Konkurrent Toyota absetzen.
  • Der Wolfsburger Konzern überholt damit den Weltmarktführer und ist im Moment der größte Autobauer der Welt.

Starke Absatzquartale für VW

Volkswagen war im ersten Halbjahr 2015 der größte Autobauer der Welt, obwohl die Wolfsburger schwächere Absatzzahlen zu verzeichnen hatten. Bei Volkswagen mit seinen zwölf Marken waren die Verkäufe im ersten Halbjahr um 0,5 Prozent auf 5,04 Millionen Fahrzeuge zurückgegangen. Im vergangenen Jahr hatte VW erstmals weltweit mehr als zehn Millionen Fahrzeuge verkauft.

Toyota verkaufte bis Ende Juni 5,022 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota, Daihatsu und Hino, wie der Konzern mitteilte. Dies war ein Rückgang um 1,5 Prozent. Beim US-Konzern General Motors, der weltweiten Nummer drei, stagnierte der Absatz bei 4,8 Millionen Autos.

Jahrelanges Kopf-an-Kopf-Rennen

Analysten hatten bereits damit gerechnet, dass VW Toyota im laufenden Jahr von Platz eins der Autoverkäufer verdrängen wird. Der Grund: Die Wolfsburger wachsen in China stärker. Dagegen hat sich die bisherige Nummer drei der Welt, die Opel-Mutter General Motors, vorerst aus dem Rennen um die Weltmarktspitze verabschiedet. Der US-Konzern kämpft derzeit mit Qualitätsmängeln.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: